Die Situation im Königreich Saudi-Arabien bleibt wie in vielen anderen Teilen der Welt ausgesprochen dynamisch. Bestehende Grenzschliessungen und Einreisebeschränkungen werden nun bis Mitte Mai verlängert.

Das geht aus übereinstimmenden internationalen Medienberichten und jüngsten Aktualisierungen des deutschen Auswärtigen Amtes hervor. Demnach werde die Ankündigung einer möglichen Grenzöffnung für Ende März zurückgezogen und eine Verlängerung bestehender Massnahmen verkündet. Ein Überblick.

Grenzöffnung Saudi-Arabiens erneut verschoben

In den vergangenen Wochen berichteten wir immer wieder über die so dynamische Situation Saudi-Arabiens, die sich durch das weltweite Auftreten mutierter Virusvarianten von Covid-19 zuletzt erneut zuspitzt. Noch Ende des vergangenen Jahres wurde das bereits seit Wochen bestehende Einreiseverbot für zahlreiche internationale Länder verlängert, Anfang Januar dann kam die grosse Überraschung in Form einer Ankündigung zur Wiedereröffnung schon bis Ende März. Jüngste Medienberichte belegen nun allerdings eine erneute Kehrtwende: Die zuletzt debattierte Wiedereröffnung ist vorerst vom Tisch – geltende Einschränkungen und das international bestehende Einreiseverbot bleiben vorerst bis Mitte Mai bestehen.

Airport Saudi Arabien

Dieser jüngste Beschluss durch die zuständige Regierung trifft auch die internationale Luftfahrtindustrie schwer, die bereits mit der Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebes Ende des kommenden Monats rechnete. Bis vorerst 17. Mai bleiben touristische Aufenthalte nun allerdings verboten und der bestehende Flugverkehr auf ein notwendiges Minimum reduziert. Zudem ist die Einreise mit weiteren Einschränkungen verbunden; im Anschluss an die Einreise wird ausserdem eine Quarantänepflicht von mindestens sieben Tagen verhängt. Die Einreise nach Saudi-Arabien bleibt zudem aus insgesamt 20 Ländern untersagt – darunter auch Deutschland, Frankreich und die Schweiz.

Fazit zur Verlängerung der Grenzschliessung in Saudi-Arabien

Die Situation im Königreich Saudi-Arabien bleibt wie in vielen anderen Teilen der Welt ausgesprochen dynamisch. Als Grund hierfür wurden zuletzt auch international die vermehrt auftretenden mutierten Virusvarianten von Covid-19 genannt, die die ohnehin angespannte Lage zunehmend verschärfen. Das geltende Einreiseverbot für Saudi-Arabien aus über 20 Ländern weltweit wird bis vorerst 17. Mai verlängert.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.