Mühsam ernährt sich das Einhörnchen – in diesem Fall: Deutschlands Problemflughafen BER. Dabei waren gerade in den letzten Monaten doch häufiger vermehrt positive Nachrichten aus Richtung des Geisterflughafens der deutschen Hauptstadt zu vernehmen.

Und so ‘klein’ diese guten Nachrichten auch waren, fühlten sie sich doch irgendwie ‘erfrischend’ an, wenn man an die letzten knapp neun Jahre (!) zurückdenkt. Und es gibt tatsächlich wieder etwas Gutes zu berichten: Der TÜV hat nun seinen Segen zu einem wichtigen Teil des Flughafens geben können.

Brandschutz: Bereich zwischen Terminal und Bahnhof freigegeben

Demnach prüfte der TÜV zuletzt den Bereich zwischen dem Terminal und dem Bahnhof am BER-Airport. Scheinbar waren die Prüfer denn auch tatsächlich zufrieden und gaben jenen Bereich frei. Das bedeutet auch, dass inzwischen grosse Teile des besonders von Rückschlägen und Stümperei geplagten Brandschutzes nun offiziell freigegeben sind. Das gute Gefühl, dass sich inzwischen immer mehr am ‘neuen’ Hauptstadtflughafen tut, bleibt also weiterhin und der geplanten Eröffnung im Oktober steht nun noch weniger im Weg. Doch nicht nur das: Vielmehr konnten jene Überprüfungen des TÜVs gar vor der dafür vorgesehen Frist abgeschlossen werden, wie der Chef des Airports, Engelbert Lütke Daldrup, in einem Schreiben mitteilte. Ein absolutes Novum am BER.

Flughafen BER

Seit vielen Jahren gab es immer wieder kleinere und grössere Probleme bezüglich der Brandschutzanlagen am BER, die häufig als Hauptgrund der etlichen Terminverschiebungen zur Eröffnung des Airports genannt wurden. Nun gibt es – zumindest für den genannten Teil – keine Beanstandungen seitens der Prüfer mehr. Weiter wurden Rauchabzugs-, Brandmelde und Alarmierungsanlagen überprüft und freigegeben. Das jede positive Meldung über den BER von Wert ist, zeigt auch die Mitteilung über zwei Dübeltypen, die am Flughafen verbaut und nun freigegeben wurden. Hier war das Problem schlicht, dass sich die Normen dieser im Laufe der überlangen Bauzeit des Flughafens geändert hatten.

Jede gute Nachricht über den BER hat Wert

Hinzu kommt, dass man ausserdem ein ‘ewiges Kapitel’ erfolgreich schliessen konnte. So konnte eine Abstimmung zwischen dem Bauordnungsrecht und dem Eisenbahnrecht letztlich abgeschlossen werden. Ein Thema, das schon lange auf der schier endlosen Agenda des Flughafens stand. Aber nicht nur der Teil zwischen Terminal und Bahnhof wurde einer erfolgreichen Prüfung unterzogen, auch im Terminal selbst konnte der TÜV bereits einige Teile absegnen, wie Medien berichteten. Allerdings stehen nach wie vor einige Sondergenehmigungen aus. Am Eröffnungstermin zum 31. Oktober diesen Jahres hält der Airport aber fest. Ursprünglich sollte der BER 2011 seinen Betrieb aufnehmen, seit dem verschob sich der Termin jedoch medienwirksam immer weiter nach hinten, als mehr und mehr Fehler und Schlampereien in den Planungen, sowie der Technik und etliche Baumängel offenbart wurden.

Fazit zum Stand am BER

Die – und seien sie noch so klein – guten Nachrichten aus dem Hause BER lassen die verblasste Hoffnung aktuell wieder gehörig aufleben, sodass die Skepsis ob einer Eröffnung Ende Oktober tatsächlich bröckeln könnte. Skeptisch sollte man dennoch sein, schliesslich hat es auch nach positiven Nachrichten schon vermehrt Rückschläge geben. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.