Aufgrund der starken Ausbreitung des Coronavirus hat die Türkei alle internationalen Flüge mit sofortiger Wirkung verboten. Turkish Airlines fliegt damit bis auf Weiteres nur noch im Inland.

Einstmals war Turkish Airlines die Fluggesellschaft mit den meisten Zielen weltweit. Damit ist es in Zeiten der Coronakrise lange vorbei, denn schon vor wenigen Tagen hatte die Airline angekündigt, nur noch fünf Ziele im Ausland zu bedienen. Auch damit ist es jetzt vorbei, denn die Türkei verbietet alle internationalen Flüge auf unbestimmte Zeit, wie eine türkische Zeitung berichtet.

Starker Anstieg der Fallzahlen in der Türkei

Die Türkei war lange Zeit vergleichsweise gering vom Coronavirus betroffen. In den letzten Tagen hat sich dies allerdings stark geändert, die Fallzahlen stiegen zuletzt sogar um mehr als Tausend pro Tag. Entsprechend hat sich die Regierung dazu entschieden, stärker gegen die Einschleppung von Fällen aus dem Ausland vorzugehen. Schon zuvor hatte die Türkei Passagieren aus verschiedenen Ländern die Einreise und auch den Transit über die Türkei verboten. Auch deshalb und wegen sich immer weiter ausweitenden Einreisebeschränkungen hatte sich Turkish Airlines zur Streichung der meisten Verbindungen durchgerungen.

turkish airlines airbus a321

Nun allerdings bleibt der Airline, die zwischenzeitlich weit über 100 Länder weltweit anflog, nichts anderes übrig, als alle internationalen Verbindungen einzustellen. Wie lange dieser Stopp anhalten wird, ist zudem aktuell noch nicht bekannt. Wie OMAAT berichtet, sind erste Flüge wieder ab dem 17. April buchbar, allerdings gilt der Bann offiziell ohne Ablaufdatum. Es bleibt entsprechend abzuwarten, ob Turkish Airlines nach Ostern wieder den Flugbetrieb langsam aufnehmen wird oder internationale Flüge in der Türkei weiter verboten bleiben werden. Dies hängt sicherlich auch von der Entwicklung und der Ausbreitung des Virus ab, wodurch eine Prognose sehr schwierig ist.

Einzelne Inlandsverbindungen bleiben erhalten

Während von der Streichung der internationalen Verbindungen auch andere Airlines betroffen sind, trifft es Turkish Airlines natürlich besonders hart. Die Fluggesellschaft hat Istanbul zu einem internationalen Drehkreuz für Verbindungen zwischen Europa und Amerika auf der einen Seite sowie Asien und Afrika andererseits gemacht. In den nächsten Wochen dagegen wird Turkish Airlines nur noch wenige Inlandsflüge auf den wichtigsten Routen anbieten. Von einer globalen Airline ist die Fluggesellschaft so weit entfernt wie nie zuvor.

Dieses Schicksal allerdings teilt Turkish Airlines mit fast allen anderen Airlines weltweit. Einzig Qatar Airways bietet bis auf Weiteres noch ein weltumspannendes Netzwerk an Flügen an.

Fazit zur Einstellung der internationalen Flüge in die Türkei

Die Türkei ist nicht das erste Land, das internationale Flüge komplett verbietet. Vor Kurzem hat beispielsweise auch Russland alle Flüge in das Land verboten. Ob diese Maßnahmen bei der Eindämmung des Coronavirus helfen werden, lässt sich aktuell zwar noch nicht absehen, ist aber sicherlich die Hoffnung der Regierung. Wann Turkish Airlines wieder zu einer internationalen Airline wird und ab wann es wieder Flüge in die Türkei geben wird, lässt sich heute noch nicht absehen.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.