Passagierflüge mit 100 Prozent alternativem Kerosin betreiben? Boeing, Rolls-Royce und Virgin Atlantic wollen dies noch in diesem Jahr möglich machen.

Alternativen zum herkömmlichen Kerosin spielen eine immer grössere Rolle. Das Europaparlament will ab 2025 sogar zur Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe im Flugverkehr ab 2025 verpflichten. Bisher gab es schon einige Tests mit nachhaltigen Treibstoffen, auch Sustainable Aviation Fuels (SAF) genannt, allerdings ohne Passagiere an Bord. Noch in diesem Jahr soll der erste Flug nach New York mit Fluggästen absolviert werden, wie aerotelegraph.com berichtet.

Flug in die Zukunft?

Der Klimawandel beeinträchtigt auch die Luftfahrt immer mehr, wie kürzlich eine Studie zu erhöhten Turbulenzen zeigt. Nachhaltige Treibstoffe oder Sustainable Aviation Fuels werden daher ein immer wichtigerer Faktor, denn die Luftfahrtbranche plant, bis 2050 klimaneutral zu werden. Während diesbezüglich einige Fluggesellschaften wie Qatar Airways Zweifel hegen, investieren andere Airlines schon jetzt in die Zukunft.

Virgin Atlantic Boeing 787

Drei Partner haben sich zusammengeschlossen, um nachhaltige Treibstoffe auch auf Passagierflügen zu testen. Zusammen wollen Flugzeughersteller Boeing, Triebwerkhersteller Rolls-Royce und die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic noch Ende des Jahres auf einem siebenstündigen Flug alternativen Treibstoff testen. Durchgeführt werden soll der Flug mit einer Boeing 787-9 und Trent-1000-Motoren von Rolls-Royce. Bisher wurden Flüge mit nachhaltigen Kraftstoffen nur ohne Fluggäste getestet. Die Boeing 787-9 soll Passagiere im vierten Quartal nun von London nach New York fliegen, um somit den ersten ‘Net-Zero’ Transatlantikflug zu absolvieren. Für den Rückflug soll wieder normales Kerosin verwendet werden.

Airlines investieren schon jetzt in SAF

Zurzeit sind Sustainable Aviation Fuels noch viel teurer als herkömmliches Kerosin, weswegen die Nutzung noch nicht weit verbreitet ist. Trotzdem wollen auch andere Fluggesellschaften die Nutzung von alternativem Kerosin immer weiter ausbauen. Die Lufthansa hatte letztes Jahr angekündigt, mit dem Öl- und Gasunternehmen Shell kooperieren zu wollen, um knapp zwei Millionen Tonnen SAF zu erwerben. Auch Air France hatte Anfang des Jahres für den Einsatz von nachhaltigen Treibstoffen die Ticketpreise erhöht.

Vor knapp zwei Jahren hatte der Flugzeughersteller Airbus angekündigt, den ersten A350 vollständig mit nachhaltigem Treibstoff betreiben zu wollen. Im selben Jahr hatte sich auch die Swiss begonnen, auf SAF zu setzen. Selbst Billigfluggesellschaften wie Ryanair unterstützen die Entwicklung nachhaltiger Treibstoffen. Alternativen zum herkömmlichen Kerosin bilden also die Zukunft, nicht zuletzt weil ab 2025 laut eines EU-Beschlusses mindestens zwei Prozent nachhaltiger Kraftstoff Kerosin beigemischt werden muss. Bis 2050 soll sich dieser Anteil auf 70 Prozent erhöhen, sodass auch mehr Klimaregulierungen auf Flügen die Folge sein könnten.

Fazit zum Erstflug mit nachhaltigem Treibstoff

Noch in diesem Jahr soll der erste Passagierflug rein auf Basis von Sustainable Aviation Fuels betrieben werden. Hierfür arbeiten Boeing, Rolls-Royce und Virgin Atlantic eng zusammen, um die Nutzung von nachhaltigen Treibstoffen einen Schritt weiterzubringen. Bereits Ende des Jahres soll der Flug mit einer Boeing 787-9 durchgeführt werden. Ein wichtiger Schritt, um die Alternativen zum klimaschädlichen Kerosin weiterzuentwickeln.

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