Der Kanton Tessin zählte 2021 so viele Hotelübernachtungen wie noch nie. Die Zahlen für 2022 sehen jedoch nicht ganz so optimistisch aus.

Die Prognosen für den Touristenansturm im Tessin in 2021 waren eindeutig: Das Tessin wurde als das beliebteste Reiseziel der Schweizer im Sommer 2021 ernannt. Einer der schönsten Orte und Erholungsgebiete des Landes war so beliebt wie noch nie. Dies bestätigen nun auch die Jahreszahlen der Logiernächte: Mit 2,9 Millionen Übernachtungen erreichten diese ein Rekordhoch, wie htr Hotel Revue berichtet.

68 Prozent Umsatzsteigerung

Im Mai 2021 gaben die ersten rekordverdächtigen Übernachtungszahlen einen Vorgeschmack darauf, wie gefragt der Süden der Schweiz in diesem Jahr sein würde. Nun veröffentlichte HotellerieSuisse Ticino die finalen Jahreszahlen von 2021. Insgesamt zählte der Kanton 2021 2,9 Millionen Übernachtungen sowie eine Umsatzsteigerung von 68 Prozent verglichen zum Vorjahr. Ebenfalls erfreulich war die Zunahme der Zimmerauslastung von 16 Prozent verglichen zu 2020. Wie auch der fast kompletten Auslastung der Hotels von Juni bis August von 90 Prozent.

Stellt sich die Frage, ob das 2022 sogar noch übertrumpfen kann. Der Präsident von HotellerieSuisse Ticino geht vorsichtig pessimistisch, eher nicht davon aus und erwartet Übernachtungen im Niveau von 2,6 bis 2,7 Millionen.

Wir werden im Tessin vielleicht nicht die aussergewöhnlich hohe Zahl von 2,9 Millionen Übernachtungen von 2021 erreichen.

Lorenzo Pianezzi, Präsident HotellerieSuisse Ticino

Tourismusförderung in der Nebensaison

Nichtsdestotrotz verzeichnete der Kanton Tessin in den ersten Monaten von 2022 sichtliche Zahlen. Von Januar bis Februar zählte das Tessin 145’000 Logiernächte, während in der Vorkrisenzeit 2019 noch 122’000 im gleichen Zeitraum verzeichnet wurden. Jedoch sieht HotellerieSuisse Ticino nach guten Werten an Ostern nun einen leichten Rückgang der Übernachtungen im Mai 2022.

Um dagegen zu wirken, fordert der Verband die Tourismus-Akteure vor Ort dazu auf, während dem ganzen Jahr Reisende anzusprechen und vermehrt Events in der Nebensaison durchzuführen.

Fazit zum Rekordhoch an Logiernächte im Tessin in 2021

Das Tessin zeigt sich sichtlich erfreut über ihr Rekordjahr 2021. Insgesamt zählte der Kanton 2,9 Millionen Übernachtungen sowie eine Umsatzsteigerung von 68 Prozent verglichen zum Vorjahr. Für 2022 erwartet der Tourismusverband keine weitere Steigerung, sondern rechnet ungefähr mit 2,6 bis 2,7 Millionen Übernachtungen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.