In Abu Dhabi eröffnet mit Terminal A in Kürze eines der grössten weltweit – 
einen Probelauf gab es bereits in der vergangenen Woche.

45 Millionen Passagiere sollen am neuen Terminal A des Abu Dhabi International Airports jährlich abgefertigt werden – das sind ungefähr 11’000 pro Stunde. Das Terminal soll im November dieses Jahres eröffnet werden, mit einer Verzögerung von sechs Jahren. In der vergangenen Woche haben mehrere Tausend Personen das neue, riesige Midfield-Terminal am Flughafen von Abu Dhabi getestet, wie aerotelegraph.com berichtet.

Eines der grössten weltweit

Erst kürzlich hat der Flughafen Wien den Bau der Süderweiterung mit neuen Gates angekündigt, nun öffnet auch Abu Dhabi ein neues Terminal. Mit dem Bau des Terminals A möchte der Flughafen in Abu Dhabi seine Stellung als Reiseziel und Knotenpunkt weiter ausbauen. Das Terminal A soll mit 742’000 Quadratmetern eines der grössten Terminals weltweit werden und gleichzeitig bis zu 79 Flugzeuge abfertigen können. Schon Anfang November soll das neue Terminal den Betrieb aufnehmen. In der vergangenen Woche haben 6’000 freiwillige Tester alle üblichen Abläufe im neuen Terminal durchlaufen. Dies umfasste Tests für sämtliche Systeme wie Check-in, Gepäckabfertigung und Sicherheitskontrollen, wie thenationalnews.com berichtet. Die Freiwilligen bewerteten zudem die Effizienz und Präzision des Check-ins, einschliesslich der Dokumenten- und Zollkontrollen. Zusätzlich testeten sie auch die Einsteigeroutinen und bewerteten die Fluginformationsverfahren.

Our commitment to excellence has driven our journey to prepare for Terminal A’s opening, as we are focused on conducting extensive large-scale assessments to ensure the speed, efficiency and delivery of operations. I would like to thank the volunteers who have participated in these trials for their unwavering support as we gear up to welcome passengers to Terminal A in November.

Elena Sorlini, Geschäftsführerin und Interims-CEO von Abu Dhabi Airports 
Terminal A Abu Dhabi
Das Terminal wurde bereits mit Architekturpreisen ausgezeichnet Quelle: Abu Dhabi Airport

Das Terminal soll beim Sicherheitscheck mit neuester Technik und einem biometrischen Erkennungssystem verbunden sein. So sollen lange Wartezeiten vermieden werden. Nach den Sicherheitskontrollen wartet auf die Reisenden eine grosse Auswahl an Geschäften und Lounges, um die Zeit vor dem Boarding zu überbrücken. Insgesamt soll es 163 Geschäfte und Restaurants im neuen Terminal geben, die sowohl für Freizeit- als auch für Geschäftsreisende attraktiv seien. Das Terminal verfüge ausserdem über ein Spa, luxuriöse Lounges und Entspannungsräume. 

Etihad Airways Boeing 787
Etihad Airways Boeing 787

Mit dem neuen Terminal eröffnen sich nun erneut vielversprechende Chancen für Etihad Airways. Im Mai dieses Jahres gab der CEO der Fluggesellschaft, Antonoaldo Neves, bekannt, dass Etihad Airways ihr Wachstum vorantreiben und die Passagierkapazität bis 2030 auf 30 Millionen Reisende verdreifachen möchte. Dafür wird Etihad unter anderem auch ihre Flotte auf 150 Flugzeuge erweitern. 

Nachhaltigkeit im neuen Terminal

Um die selbstgesetzten Nachhaltigkeitsziele der Arabischen Emirate einhalten zu können, ist das preisgekrönte Gebäude mit allerlei Features ausgestattet. Für die Beleuchtung, Heizung und Klimaanlagen seien laut dem Flughafen nachhaltige Materialien verwendet worden. 

Solarzellen
Solarzellen sollen zur Nachhaltigkeit beitragen

Um den CO₂-Fussabdruck zu verringern, wurden die Dächer zum Teil mit Fotovoltaikanlagen ausgerüstet. So spare der Flughafen jährlich 5’300 Tonnen Kohlenstoffdioxid ein und könne gleichzeitig einen Teil des benötigten Stroms selbst produzieren. Es ist jedoch fraglich, wie gross die Einsparung im Vergleich zu dem ist, was das Terminal durch seinen Betrieb verursacht.

Fazit zur zum neuen Terminal in Abu Dhabi

Mit dem neuen Terminal A will Abu Dhabi seine Position als Reiseziel und Knotenpunkt des internationalen Flugverkehrs stärken. Reisenden wird ein luxuriöser Flughafen mit unzähligen Geschäften und Annehmlichkeiten versprochen. Schon Anfang November soll das Terminal A seinen Betrieb aufnehmen. Deshalb gab es in der vergangenen Woche bereits einen Testlauf mit 6’000 Freiwilligen. Spannend bleibt, welche Erfahrungen die ersten Reisenden machen werden.

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.