Die Erholung der globalen Luftfahrt sorgte für starken Umsatzwachstum bei Swissport. Mit mehr Flügen und Passagieren setzt Swissport nun auf 5’000 neue Mitarbeiter.

Im Jahr 2022 fand nach der Coronakrise endlich die lang ersehnte Erholung der Luftfahrtbranche statt. Deutlich mehr Flüge mit fast doppelt so vielen Passagieren als im Vorjahr registrierte Swissport im Jahr 2022. Eine Änderung, von der Swissport deutlich profitierte. Um gut gerüstet in das Jahr 2023 zu gehen, möchte Swissport 5’000 neue Mitarbeitende einstellen, so die Medienmitteilung von Swissport.

Grosses Plus für Swissport

Im Jahr 2022 verzeichnete Swissport einen sehr deutlichen Anstieg, was Flug- und Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr angeht. Für das Jahr 2022 dokumentierte Swissport 1,3 Millionen Flüge mehr als im Jahr 2021. Damit stieg die Zahl auf 3,3 Millionen Flüge im Jahr an. Auch die Anzahl der Passagiere, die Swissport abfertigte, verdoppelte sich nahezu. Ganze 186 Millionen Passagiere zeichnete Swissport in ihrer Statistik auf.

Swissport 2023 Zukunft

Dieser starke anstieg der Zahlen ist aufgrund von mehreren Vorkommnissen zu verzeichnen. Zum einen ist es die Ablage der Coronapolitik der meisten Länder und zum anderen fuhr Swissport den Betrieb nach der Coronakrise massiv nach oben und erzielte dadurch deutlich bessere Zahlen, was Flüge und Passagiere angeht. Zu der Strategie kurz nach der Coronakrise äusserte sich der CEO von Swissport folgendermassen:

Dank der frühzeitigen Personalbeschaffung im Frühjahr war Swissport gut vorbereitet, um die Fluggesellschaften als zuverlässiger Partner zu unterstützen, wenn sie ihre Flugpläne vor den Frühlings- und Sommerferien schnell hochfahren. Angesichts der einzigartigen Herausforderungen von 2022, dem ersten Jahr nach Covid, haben wir ein sehr solides Ergebnis geliefert.

Warwick Brady, Präsident und CEO der Swissport International AG

Tausende neue Mitarbeitende für Swissport

Bereits 2022 stellte Swissport zehntausende Mitarbeitende ein. Im Sommer sei es zu einem Höchststand von 54’000 Mitarbeitenden gekommen, was einen Anstieg von knapp 30 Prozent im Vergleich zu 2021 vorweist. Swissport ist im Moment erneut damit beschäftigt, neue Mitarbeitende anzustellen. Dafür wurde eine Rekrutierungsinitiative gestartet, wodurch bis zur Hauptsaison des Jahres 2023 bis zu 5’000 neue Stellen besetzt werden. Dadurch sollen jetzige Mitarbeitende entlastet werden.

Fazit zu den Investitionen von Swissport im Jahr 2023

Die deutlich gestiegenen Flug- und Passagierzahlen von Swissport sprechen von einem Anstieg der Reisen im internationalen Raum. Eine Änderung, welche für Swissport eindeutig von Vorteil gewesen ist und den Umsatz der Firma stark förderte. Das Einstellen von knapp 5’000 Mitarbeitern kann sich ebenfalls als sinnvolle Entscheidung herausstellen, da dadurch das Personal mehr entlastet wird und die Abwicklungen noch effizienter erfolgen können.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.