Im Zuge der Veröffentlichung des schlechten Jahresergebnisses kündigt Swiss einige Restrukturierungsmassnahmen an. So soll das Management-Team schrumpfen.

Heute machte die gesamte Lufthansa-Gruppe und auch die Swiss Schlagzeilen mit einem Rekordverlust für das Geschäftsjahr 2020. Konzernweit wurde im vergangenen Jahr ein Verlust von mehr als 6 Milliarden Franken erwirtschaftet – bei der Swiss waren es immerhin auch 654 Mio. Franken. Im Zuge dieser Ergebnisse muss sich die Fluggesellschaft neu aufstellen. Eine Massnahme ist, die Leitung des Flugbetriebes zu restrukturieren wie aus einer Medienmitteilung der Airline hervorgeht.

Chief Operating Officer Thomas Frick tritt Ende März zurück

Im Zuge der Corona-Krise muss sich die Swiss Spitze verkleinern. Aktuell wird die Airline von vier Top-Managern geleitet: CEO Dieter Vranckx, CFO Markus Brinkert, CCO Tamur Goudarzi Pour sowie COO Thomas Frick. Fortan wird es nur noch drei dieser “C-Suite” Positionen geben. COO Thomas Frick tritt planmässig zum Ende des Monats zurück. Danach wird er die Swiss auf Projektbasis und im strategischen Bereich weiterhin begleiten. Die meisten Aufgaben des COO werden in Zukunft vom CEO Dieter Vranckx mitübernommen.

Wir danken Thomas Frick schon jetzt für sein langjähriges ausserordentliches Engagement für SWISS. Er hat nicht nur als Linienpilot seine grossen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch in diversen Managementfunktionen, zuletzt in der Geschäftsleitung während einer sehr anspruchsvollen Zeit.

Dieter Vranckx, Swiss CEO
Frick Buchhofer
Foto: Swiss

Gleichzeitig wird die neue Funktion Head of Operations eingeführt, die von Oliver Buchhofer, der aktuell als Leiter Flugbetrieb tätig ist, per 1. April 2021 übernommen wird. In dieser Position trägt er die Verantwortung für einen sicheren Flugbetrieb im Rahmen der behördlichen Betriebsbewilligung, was vorher durch den COO erfolgte. In seiner neuen Stelle wird Oliver Buchhofer direkt an den CEO Dieter Vranckx berichten. Dieser freut sich bereits, den erfahrenen Aviatik Experten mit der Aufgabe zu vertrauen.

Ich freue mich sehr, dass wir mit Oliver Buchhofer einen erfahrenen Aviatik-Experten aus den eigenen Reihen gewinnen konnten. Bereits in seiner bisherigen Funktion hat er es bestens verstanden, einen sicheren, zuverlässigen und effizienten 2/2 Flugbetrieb, gerade auch in dieser für SWISS beispiellosen Krise, sicherzustellen. Ich wünsche ihm für seine neue Funktion viel Erfolg und Freude.

Dieter Vranckx, Swiss CEO

Fazit zur Verkleinerung der Swiss-Spitze

Nicht nur das Personal muss in Krisenzeiten abgebaut werden, auch das Management wird von den Restrukturierungen im Zuge der Corona-Pandemie getroffen. Statt vier gibt es fortan nur noch drei Geschäftsführer. Die Funktionen des ehemaligen COO werden nun vom CEO sowie von der neuen Stelle des Head of Operation ausgeführt. Wie viele Kosten dadurch eingespart werden, ist fraglich, allerdings denke ich, es ist richtig, nicht nur beim Personal, sondern auch im Management-Team Sparmassnahmen zu ergreifen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.