Eine Tourismusregion als Name für ein Flugzeug? Ein Konzept, welches nicht allzu oft in der Aviation-Branche zu finden ist. Swiss setzt dieses Konzept jetzt für 20 ihrer Flugzeuge um.

Um den Abschluss ihres 20. Jubiläums gebührend zu feiern, beschloss Swiss 20 ihrer Flugzeuge des Typs A220-100/300 mit Namen zu versehen. Als Namen für die Flugzeuge dienen verschiedene Ferien- und Tourismusregionen der Schweiz. Durch einen Wettbewerb sollte ermittelt werden, welche Tourismusregionen sich selbst als Namensgeber für die modernen Swiss Flugzeuge bezeichnen durften. Diejenigen unter den Regionen des Wettbewerbs, die unter den Top drei landeten, durften sich ausserdem als besondere Ehre auf eine Taufe vor Ort direkt im Hangar freuen, so die Medienmitteilung von Swiss.

Bestimmung der Gewinner per Wettbewerb

Zum 20-jährigen Firmenjubiläum von Swiss organisierte die Airline zusammen mit Schweiz Tourismus ein Wettbewerb für die Benennung 20 A220-100/300. Hierfür konnten sich verschiedene Destinationen mit einfallsreichen Einsendungen wie beispielsweise Videos bewerben. Beworben haben sich schlussendlich 50 verschiedene Regionen und Orte. Sinn hinter der Namensgebung war, unter anderem, die Repräsentation der Schweizer Feriendestinationen im internationalen Raum zu verstärken.

Wettbewerbseinsendung von Rheinfelden

Um einen Gewinner festzustellen, wurde eine Swiss Jury zusammengestellt. Diese bewertete die 50 ideenreichen Einsendungen anhand der Kriterien: Kreativität, Originalität, Authentizität und dem jeweiligen Bezug zu Swiss. Zur Auswahl der Gewinner äusserte sich Anja Beeler von Swiss wie folgt:

Wir haben sehr viele hervorragende und originelle Bewerbungen erhalten, eine Auswahl zu treffen war nicht einfach. Wir möchten an dieser Stelle allen Teilnehmenden für das kreative Engagement danken und freuen uns sehr, die verschiedenen einzigartigen Regionen der Schweiz mit unseren Flugzeugen in die Welt hinaustragen zu können.

Anja Beeler, Head of Strategic Communications & Content Creation von Swiss

Das Siegertreppchen

Welche drei Regionen des Wettbewerbs aufs Siegertreppchen durften, wurde durch eine weltweite Abstimmung der Swiss-Community bestimmt. Gewinner dieser Community-Abstimmung waren Bad-Zurzach im Kanton Aargau, Nendaz im Kanton Wallis und Viamala im Kanton Graubünden. Diese drei Regionen haben die Ehre, vor Ort im Hangar getauft zu werden. Die Flugzeuge werden im Verlauf des Jahres am Flughafen Zürich, der mit 22,6 Millionen jährlichen Passagieren, als der grösste der Schweiz gilt und am Flughafen Genf getauft.

635311
Diesen Destinationen wurde die Ehre zuteil, als Name für eines der SWISS Flugzeuge zu dienen.

Bei der Benennung der Flugzeuge geht es jedoch um mehr als nur “gewinnen”. Vielmehr bedeutet es für die 20 ausgewählten Schweizer Ortschaften internationale Reichweite, wie die Aargauer Zeitung berichtet. Durch die Benennung der Flugzeuge der grössten Airline der Schweiz wird beispielsweise die Ortschaft Viamala im europäischen, afrikanischen Raum wie auch im Nahen Osten unterwegs sein, so Swiss.

Fazit zur Taufe der SWISS Flugzeuge

Meiner Meinung nach ist die Taufe von Flugzeugen, mit Tourismusregionen als Name, ein gelungener und origineller Abschluss für ein rundes Jubiläum. Ausserdem entstehen Emotionen und eine persönlichere Bindung zu den Maschinen, indem sie mit Namen versehen werden.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.