Der Gepäckabholservice von Swiss ist unter den Passagieren beliebt. Aus diesem Grund möchte die Airline das Konzept weiterentwickeln.

Reisenden werden immer mehr Möglichkeiten angeboten, ihr Gepäck einzuchecken. Nachdem Swiss 2021 in Genf den Gepäckabholservice gelaunched hat, starteten im Mai 2022 erste Testläufe davon in Zürich. Und das mit Erfolg. Die Zusammenarbeit mit AirPortr kam gut an und so führte Swiss im Juni 2022 den Gepäckabholdienst in der ganzen Schweiz ein. Nun denkt die Airline über eine Weiterentwicklung der Dienstleistung nach, wie aerotelegraph schreibt.

Koffer bei der Post abgeben?

Wie angenehm wäre eine Anreise an den Flughafen ohne das Gepäck? Das hat sich Swiss auch gefragt und 2021 eine Partnerschaft mit AirPortr gestartet. Seither können Passagiere ihre Gepäckstücke gemütlich von der Couch aus einzuchecken und zu Hause abholen lassen – und es bei der Rückreise wieder nach Hause liefern lassen. Die Preise verhalten sich dabei je nach Distanz zum Flughafen zwischen 45 und 110 Franken für zwei Gepäckstücke. Gemäss eigenen Aussagen von Swiss erfreut sich der Gepäckabholservice über grosse Beliebtheit.

Um die hohe Nachfrage abzudecken, möchte Swiss das Angebot entsprechend ausbauen. So prüft die Airline zurzeit die Möglichkeit, das Gepäck in einer Postfiliale oder in einem Schliessfach abzugeben. So erhofft sich Swiss, die Dienstleistung zu segmentieren und die Preise zu reduzieren. Gleichzeitig würde auch der Aufwand von AirPortr reduziert werden.

Wir möchten das Angebot im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiter verbessern und ihnen zusätzliche Möglichkeiten anbieten, ihr Gepäck rund um einen Flug abzugeben.

Swiss-Sprecher

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Fazit zur Weiterentwicklung des Gepäckabholservice von Swiss

Swiss spürt eine Zunahme beim Bedürfnis von Passagieren, das Gepäck abholen zu lassen. Nachdem der Gepäckabholservice seit mehr als einem Jahr aktiv läuft, möchte die Airline das Angebot segmentieren. So könnte eine Abgabe in Postfilialen oder in Schliessfächern infrage kommen. Bei diesem Thema ist jedoch das Koffer-Chaos in Zürich diesen sowie vergangenen Sommer nicht zu vergessen. Dabei stellt sich bei mir jedoch die Frage, ob eine Zunahme von Gepäckabhol- beziehungsweise bringservice ein potenzielles Chaos eher verschlimmern oder verbessern würden?

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

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