Vor kurzem wurde das neue Label, Clean & Safe von den Schweizer Tourismusbranchenverbänden initiiert, um das Vertrauen der Gäste zu gewinnen. Was dies genau beinhaltet, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

In Zeiten von Corona sind neue Hygienemaßnahmen in allen Bereichen besonders wichtig. Auch im Tourismus stehen diese natürlich an erster Stelle, weshalb sich die Schweizer Tourismusbranchenverbände eine einheitliche Lösung überlegt haben.

Die neue Clean & Safe Kampagne

Langsam kehrt auch die Schweiz wieder zur Normalität zurück. Denn durch die aktuellen Lockerungsmassnahmen konnten viele Hotels, Museen sowie Restaurants den Betrieb wieder aufnehmen. Am 8. Juni soll dann die Öffnung von Bergbahnen, Schifffahrten sowie weitere Attraktionen folgen. Damit die Gäste auch versichert sind, dass bei all diesen Aktivitäten die Hygiene und Sicherheitsstandards eingehalten werden, wurde nun die Clean & Safe Kampagne ins Leben gerufen.

Das neue Label “Clean & Safe” soll dazu dienen, Gästen zu zeigen, dass sie sich in Betrieben aufhalten, welche die Schutzkonzepte gegen das Coronavirus bewusst einhalten. So soll die maximale Sicherheit für Touristen gewährleistet werden, jedoch auch das Vertrauen der Gäste aus dem In- und Ausland in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Schifffahrt, Seilbahnen sowie dem öffentlichen Verkehr gewinnen. Um das neue Label erkennen zu können, wurden folgende Logos entworfen.

Sollte man also in nächster Zeit eines dieser Logos sichten, kann man sich beruhigen und versichert sein, dass entsprechend dem Hygienestandard gearbeitet wird. Denn Betriebe, die eines dieser Label nutzen möchten, müssen sich online registrieren und die Einhaltung des Schutzkonzepts versichern. Ausserdem soll bis zum Start der Sommersaison alle wichtigsten Gästemärkte dieses Label erhalten.

Initiiert wurde die neue Kampagne von Schweiz Tourismus (ST) mit der Beteiligung von mehreren Tourismusverbänden. Dazu gehören unter anderem: HotellerieSuisse, Seilbahnen Schweiz, der Verband Schweizer Tourismusmanager, IG Parahotellerie Schweiz, Verband öffentlicher Verkehrsmittel, der Verband Schweizer Schifffahrtsunternehmen und GastroSuisse.

Fazit zur neuen Clean & Safe Kampagne

Wie man sieht, bemüht sich die Schweiz, das Vertrauen der Gäste aus dem In- sowie Ausland zu gewinnen. Die Labels können für viele Gäste eine Hilfe sein, um sich sicherer zu fühlen, da sie wissen, dass die Hygienestandards eingehalten werden. Die neue Kampagne hat die Absicht, Gäste zum Buchen zu motivieren und zu versichern, dass mit schärferen Hygienemassnahmen, Ferien möglich sind!

Autorin

Durch das Aufwachsen in zwei Kulturen wuchs als Kind schon Angie's Neugier gegenüber neuen Kulturen und Ländern. Wenn Sie nicht gerade in Berlin ist, um ihre Vorlesungen abzusitzen, ist sie - wie ihre Freunde immer schön sagen - "überall & nirgendwo" und verschafft Euch neue und spannende Reise Infos!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.