Die nächste portugiesische Fluggesellschaft soll privatisiert werden. Das Interesse soll wohl gross sein. Doch welche Airlines kommen hier infrage?

Wie der Name SATA Azores Airlines bereits verrät, ist die Fluggesellschaft auf der portugiesischen Inselgruppe der Azoren beheimatet. Die Fluggesellschaft bietet damit einen idealen Knotenpunkt zwischen Europa und Nordamerika. Weckt dieser Umstand das Interesse grosser Fluggesellschaften? Laut reuters möchte die Chefin der Fluggesellschaft diese privatisieren.

Grosses Interesse

SATA Azores Airlines ist eine relativ kleine und eher unbekannte Fluggesellschaft, fliegt saisonal aber auch Ziele in Deutschland an. Die Fluggesellschaft ist nach der Corona-Pandemie wieder auf der Erfolgsspur. Dabei lassen sich die Verbindungen zum Festland Portugals, und damit auch zu TAP Air Portugal, nicht leugnen. Nach dem Chef-Disaster bei TAP wechselte der CEO von SATA Azores Airlines von Ponta Delgada, der Heimatbasis der Fluggesellschaft, nach Lissabon, dem Drehkreuz von TAP. Darüber hinaus pflegen beide Airlines eine tiefe Partnerschaft miteinander. Und so scheint man dem Vorbild zu folgen. Die neue Chefin von SATA Azores Airlines, Teresa Goncalves, möchte die Airline ebenfalls privatisieren. Die Regierung Portugals verfolgt bereits seit langer Zeit ähnliche Pläne mit TAP Air Portugal.

Die SATA-Chefin konkretisiert dabei ihre Vorstellungen bereits. Demnach möchte man die Mehrheit der Anteile von SATA Azores Airlines abgeben. Denkbar wäre hier ein Anteil zwischen 51 und 85 Prozent. Die restlichen 49 bis 15 Prozent würden dabei in den eigenen Händen verbleiben. Die Privatisierung war dabei eine Bedingung für die Staatshilfen, die im Juni 2022 an SATA Azores Airlines flossen – das waren über 450 Millionen Euro. Die Ausschreibung läuft bereits seit März 2023. Laut eigenen Aussagen sogar mit Erfolg. Die Deadline für die Angebotsabgabe wäre eigentlich der 20. Juni gewesen. Nun hat man aufgrund des grossen Interesses die Deadline in den Juli verschoben. Etwa zehn Angebote sollen vorliegen, welche Airlines Interesse zeigen, wollte man jedoch nicht mitteilen.

Ein spannendes Projekt?

Das gibt uns etwas Raum für Spekulation. Betrachten wir erstmal die aktuelle Situation von SATA Azores Airlines. Die Airline konnte mit Staatshilfen während Corona gerettet und im Anschluss konsolidiert werden. Dabei verfügt die Airline über eine Flotte von Airbus A320 und A321, letzterer vor allem in der neo LR-Variante, und über eine kleine Regionalflotte. Damit bedient die Airline knapp 20 Ziele in Europa, den USA und Kanada. Die Azoren sind aufgrund ihrer Lage ein idealer Umsteigepunkt für Reisen über den Atlantik. Demnach könnte man SATA Azores Airlines verstärkt nach dem Vorbild von Icelandair aufbauen. Die Fluggesellschaft aus Island bietet vor allem attraktive Umsteigeverbindungen für relativ kurze Strecken zwischen Europa und Nordamerika an. Die Lage der Azoren würde sich hierfür anbieten.

Das könnte das Interesse grosser Airlines wecken. Zudem ist der Tourismus, vor allem aus den USA und Kanada, auf den Azoren nicht unerheblich. Synergien könnten hier gebündelt werden. Doch ist die Airline damit auch interessant für eine grosse Allianz?

SATA Azores Airlines Airbus A320

Kommen wir zurück zu den Verbindungen zu TAP Air Portugal. Der nationale Flagcarrier Portugals gehört der Star Alliance an. Die Lufthansa zeigt hier grosses Interesse, und das bereits seit geraumer Zeit. Zeitgleich bringen sich auch die Luftfahrtallianzen oneworld (mit British Airways) und das SkyTeam (mit Air France-KLM) in Position. Ein Verlust könne sich die Lufthansa und die Star Alliance eigentlich nicht erlauben. Doch könnte man in diesem Zuge auch Angebote für SATA Azores vorlegen? Ich vermute, dass die Airline zwar interessant für die Lufthansa sein könnte, jedoch zu fernab vom Kerngeschäft ist. Die Nordamerika-Routen sind durch die kürzliche Übernahme von ITA Airways noch mehr gesichert und im Fokus dürfte Südamerika liegen. Über die entsprechenden Ressourcen verfügt SATA jedoch nicht.

Möglich also, dass eine andere Allianz beziehungsweise eine andere Fluggesellschaft hier eher interessant wäre. Die oneworld besticht dabei immer wieder mit speziellen Partnerschaften und neuen Mitgliedern. Zuletzt nahm mit Alaska Airlines bereits eine Regionalfluggesellschaft in die Allianz auf. Möglich, dass man hier ähnliche Pläne zur Integration, zumindest als Connect Partner, verfolgt. Demnach würde als grosse Fluggesellschaft für die Übernahme aber nur American Airlines infrage kommen. Ob das aber realistisch ist? Ich bezweifle es eher. Ich tendiere daher eher zu einer stilleren Übernahme, vielleicht einer unabhängigen Fluggesellschaft. Welche hier jedoch infrage kommt, das bleibt für mich erstmal offen.

Fazit zur möglichen Übernahme von SATA Azores Airlines

SATA Azores Airlines ist aktuell für eine Übernahme zu haben. Das Interesse soll gross sein. Doch welche Airlines hier wirklich mehr oder weniger konkrete Angebote vorgelegt haben, das bleibt aktuell noch offen. Die Fluggesellschaft ist aus vielerlei Hinsicht attraktiv. Die aktuelle Situation der Airline limitiert aber die grossen Pläne eventueller Airlines. Daher kann ich mir vorstellen, dass zwar vielleicht eine grosse Airline hier übernehmen wird, jedoch die Airline nicht grundsätzlich neu ordnen wird. Es bleibt dennoch spannend, denn mit SATA Azores Airlines bietet sich ein spannendes Projekt.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.