Weltweit sitzen immer noch tausende Touristen in entfernten Ländern fest, darunter auch einige Schweizer. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die in den kommenden Tagen anstehenden Repatriierungsflüge, die innerhalb der Schweiz landen sollen.

Die weiterhin akute Coronakrise zwang in den vergangenen Wochen bereits tausende von Reisenden zu teilweise stark verfrühten Heimreisen. Die Regierungen unterschiedlicher Nationen organisieren weiterhin mit aller Kraft sogenannte Rückholflüge, um den Reisenden eine Rückkehr in ihre Heimatländer zu ermöglichen. Rund 2’500 Schweizer Touristen sind mithilfe diverser Repatriierungsflüge bereits nach Hause geflogen worden. Ähnliches ist nach Informationen verschiedener Schweizer Medien auch für die kommenden Tage aus anderen Regionen in die Schweiz geplant. Ein Überblick.

Das sind die für die Schweiz geplanten Repatriierungsflüge

In der Folgenden Auflistung findet Ihr alle noch für diese Woche geplanten Repatriierungsflüge in die Schweiz. Diese sind beinahe gänzlich vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) des Schweizer Bundesrates und in Kooperation mit Konsulaten und Reiseveranstaltern organisiert worden. Lediglich bei denjenigen Flügen, die auf einem thailändischen Flughafen starten, handelt es sich noch um reguläre Linienflüge.

Repatriierungsflüge am 08. April 2020: 

  • Von La Palma über Fuerteventura nach Zürich

Repatriierungsflüge am 09. April 2020: 

  • Von Auckland nach Zürich
  • Von Teneriffa über Lanzarote nach Zürich
  • Von Kapstadt nach Zürich

Repatriierungsflüge am 10. April 2020: 

  •  Von Guatemala City über San José (Costa Rica) nach Zürich

Repatriierungsflüge am 14. April 2020: 

  • Von Lima nach Zürich
  • Von Kinshasa nach Zürich

Trollinho WdjjL79d5wg Unsplash

Swiss und Edelweiss fliegen derzeit weiterhin Schweizer Touristen nach Hause. Natürlich sitzen in diesen Flugzeugen nicht nur Schweizer, sondern auch andere Bürger aus Europa, vor Allem aus den Nachbarstaaten wie etwa Deutschland oder Österreich. Mehrere Flugzeuge landeten im Rahmen der Repatriierungsflüge in den vergangenen Tagen und Wochen in Genf und Zürich. Dabei gab es hin und wieder Probleme, wie etwa in Manila als 208 Schweizer Staasangehörigen an Bord nicht starten konnten, weil eine andere Maschine in der Nähe Feuer fing.

Fazit zu den für die Schweiz geplanten Repatriierungsflügen

In der aktuellen Situation hat es oberste Priorität, sämtliche ausländische Staatsbürger in ihre Heimatländer zurückzubringen. In Krisensituationen wie der aktuellen ist es von hoher Wichtigkeit, dass Personen mit ihren Angehörigen und Familien vereint sind, und im Zweifelsfall ein Gesundheitssystem nutzen können, mit welchen sie vertraut sind. Es bleibt zu hoffen, dass diese Nachricht alle Reisenden noch rechtzeitig erreicht, und die Kapazitäten der geplanten Repatriierungsflüge für alle willigen Heimkehrer ausreichen.

Schweizer Staatsangehörige, die sich akutell im Ausland in einer schwierigen Situation befinden, sollen sich auf der App «Travel Admin» des EDA registrieren. Hierzu gibt es folgende Helpline-Hotline: +41 800 24 7 365.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.