Die Fluggesellschaft Qatar Airways bestätigt die Zusammenarbeit mit PressReader und erweitert das Bordprogramm ab März auf rund 7’000 Magazine.

In Zeiten von Corona spielt die Digitalisierung eine immer bedeutendere Rolle. Gerade Zero-Touch-Technologien werden im Alltag zunehmend präsenter, um beispielsweise die Ansammlung von Fingerabdrücken auf Bildschirmen zu vermeiden. Aber nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch im Tourismus muss das Thema kontaktloses und hygienisches Reisen berücksichtigt werden. Qatar Airways erweitert daher das bereits bestehende digitale Bordprogramm um etliche Magazine, um das sichere Fliegen mit Entertainment weiterhin gewährleisten zu können, wie man einer Pressekonferenz der Airline entnehmen kann.

Zugriff auf rund 7’000 Magazine weltweit

Eine Vielzahl an Hotels und Airlines weltweit haben bereits kontaktlose Corona-konforme Massnahmen ergriffen, um den Reisenden trotz der Pandemie gewisse Hygienestandards und Sicherheit bieten zu können. Im Laufe des letzten Krisenjahres 2020 sind viele Betreiber von Airlines kreativ geworden und haben das gesamte Bordprogramm sowie die Bordverpflegung überdacht und der Situation angepasst.

Die vielen Möglichkeiten erstrecken sich von kontaktlosem Catering in fertig verpackten Boxen über den digitalen IATA Reisepass bis hin zu kontaktlosem Inflight-Entertainment in Form von multitasking Apps – und Qatar Airways ist als Innovator ganz vorn dabei.

Aufgrund der Pandemie wurden in den Flugzeugen der Qatar Airways Flotte die Bordcomputer inklusive der Fernbedienungen vorübergehend abgeschafft. Dennoch soll das Entertainment Programm den Gästen natürlich insbesondere auf Langstreckenflügen erhalten bleiben. Ende Februar hat Qatar Airways dann den Release der kontaktlosen Entertainment App verkündet und das Angebot nun erneut erweitert. Mithilfe der App Oryx One können die Passagiere über ihr eigenes Smartphone auf das Bordprogramm zugreifen.

Despite the many challenges faced by the industry as a result of the COVID-19 pandemic, we continue to be passionate about achieving the highest standards of safety and excellence in everything we do.

Akbar Al Baker, Vorstandsvorsitzende der Qatar Airways Group

Um das digitale Erlebnis noch zu optimieren, arbeitet Qatar Airways nun mit PressReader, dem führenden Anbieter für digitale In-Flight-Publikationsinhalte für die kommerzielle Luftfahrtindustrie, zusammen. Derzeit bietet das Unternehmen Zeitschriften und Artikel aus 120 Ländern in mehr als 60 Sprachen an. Das preisgekrönte System Oryx One von Qatar Airways verfügt bisher über 4’000 Unterhaltungsmedien und wurde nun auf über 6’000 internationale Magazine und andere Publikationen erweitert.

Einfache Bedienung über ein einziges Gerät

Der Vorteil der App ist die einfache Bedienung und Steuerung über lediglich ein Gerät, welches der Passagier besitzt – das eigene Smartphone, Tablet oder Laptop. Fluggäste müssen demnach keine zusätzlichen Programme installieren, sondern können über die App Oryx One auf alle Medieninhalte zugreifen – und das digital ohne verkeimte Zeitschriften, die von einer Sitzreihe in die nächste wandern.

Die Funktionsweise läuft wie folgt ab: Passagiere erhalten bereits drei Tage vor Abflug Zugriff auf die Inhalte, um durch das Angebot zu stöbern und Inhalte herunterzuladen. Auch nach Ankunft bleiben die Medien weitere sieben Tage erhalten, sodass die Möglichkeit besteht, angefangene Magazine zu Ende zu lesen.

Die App muss heruntergeladen werden und die Anmeldung erfolgt über die persönliche Buchungsreferenznummer, die den Zugang zu den Medien verschafft. Zusätzliche Downloads sind nicht erforderlich, weshalb die Nutzung komfortabel abläuft.

Sicherheit und Nachhaltigkeit

Obwohl durch das neue Bordprogramm natürlich in erster Linie Sicherheit gewährleistet werden soll, hat die Innovation auch einen weiteren positiven Hintergedanken. Durch das digitale Angebot können über 1’000 Tonnen Abfall jährlich vermieden werden. Die Abschaffung von analogen Zeitungen und Zeitschriften trägt also ebenso zur nachhaltigen Verantwortung der Airline bei.

Our partnership with PressReader not only offers a COVID-safe, contactless entertainment option to further enhance our passenger’s on-board experience, it also supports our commitment to environmental sustainability, which continues to be a key focus for the airline.

Akbar Al Baker, Vorstandsvorsitzende der Qatar Airways Group

Für ebendiese Innovationen und neuen Technologien wurde Qatar Airways bereits des Öfteren ausgezeichnet. Seit 2019 trägt die Airline zum fünften Mal in Folge den Titel “Weltbeste Fluggesellschaft”. Der Award wird von Skytrax World Airline Awards verliehen und ist in der Luftfahrt hoch angesehen. Anfang diesen Jahres, am 18. Januar 2021, erhielt Qatar dann aufgrund des Sicherheitsprogramms sogar die erste 5-Sterne-COVID-19-Sicherheitsbewertung von Skytrax.

Fazit zur Erweiterung der Zero-Touch-Technologie bei Qatar Airways

Die zahlreichen Auszeichnungen für Qatar Airways sprechen für sich. Die Airline kann jederzeit mit Service und Innovation glänzen und befindet sich durchgehend weit oben auf der Liste mit der Konkurrenz. Nicht einmal die Pandemie hat Qatar bei der Expansion gestoppt und weitere Destinationen sind bereits in Planung. Die Erweiterung des touchless Bordunterhaltungssystems bildet eine gute Alternative zu den herkömmlichen analogen Medien an Bord. Qatar geht mit dem Digitalisierungs-Trend und erreicht damit bisher positives Feedback. Wir sind gespannt, ob einige Airlines dem Trend folgen.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.