Der zehnte und damit letzte Doppeldecker der australischen Airline wird in der ersten Jahreshälfte 2026 erwartet.

Die Corona-Pandemie hat aufgrund von ausbleibender Auslastung viele Airlines dazu gezwungen, ihre Superjumbos am Boden zu lassen – so auch Qantas Airways. Die australische Airline hat nach der Pandemie beschlossen, ihre gesamte Flotte an Airbus A380 zurückzuholen. Doch das geht nur langsam voran und wird sich bis 2026 hinziehen, wie Executive Traveller berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qantas Airways reaktiviert ihren letzten Superjumbo im Jahr 2026
  • Im Januar 2025 stösst zudem ein weiterer Doppeldecker wieder zur Flotte hinzu
  • Es bleibt abzuwarten, ob der Zeitplan für die Reaktivierung eingehalten werden kann

Zwei Superjumbos fehlen noch

Seit November 2021 ist Qantas Airways dabei, sukzessive ihre Airbus A380 wieder in den Betrieb aufzunehmen. Doch das ist ein langwieriges Unterfangen – etwa aufgrund von Wartungsarbeiten hat sich der Reaktivierungsprozess verlangsamt. Der letzte Superjumbo der Flotte wird nun in der ersten Jahreshälfte 2026 erwartet.

Qantas A380 Business

Doch bis dahin soll auch im kommenden Jahr 2025 ein weiterer Doppeldecker zurückkehren. Der neunte Airbus A380 von Qantas wird im kommenden Januar erwartet.

Mit den Plänen, 2026 den letzten Airbus A380 zurückzubringen, hinkt die Airline aus Down Under ihren Plänen aus der Pandemie deutlich hinterher. Damals hatte der Qantas-Chef auf eine Reaktivierung bis 2024 gehofft. Prognosen aus diesem Jahr sehen eine vollständige Aktivierung der Doppeldecker-Flotte bis Anfang 2026 vor. Es bleibt abzuwarten, ob es bei dieser Berechnung bleiben wird und auf welchen Strecken der letzte zurückkehrende A380 eingesetzt werden wird.

Qantas A380 Onboard Lounge 1 Cropped

Zwischendrin wurde viel Arbeit in die Doppeldecker investiert – mit Wartungen sowie Aufwertungen des Bordprodukts. Der Superjumbo verfügt über 14 First Class Sitze, 70 Plätze in der Business Class und eine Premium Economy. Die obersten beiden Reiseklassen bieten Passagieren direkten Zugang zum Gang und ein gänzlich flaches Bett. Aktuell wird der Doppeldecker ab Australien nach Singapur, Johannesburg, London und Los Angeles eingesetzt. Im Jahr 2032 sollen die Airbus A380 gänzlich in den Ruhestand geschickt werden.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.