Die Superjumbos der nationalen Fluggesellschaft Australiens werden in weniger als zehn Jahren ausgemustert und ersetzt. Welcher Airbus geht dann auf die Langstrecke?
Qantas verabschiedet sich ab 2032 von ihren Airbus A380. Die australische Fluggesellschaft mit Basis auf dem Kingsford Smith International Airport (SYD) in Sydney wird ab dann auf den wichtigen internationalen Langstreckenrouten nach London und in die USA mit einem anderen Airbus fliegen. Die Strategie der Airline sieht vor, dass die gesamte Flotte schrittweise durch die fortschrittlichen A350-Flugzeuge ersetzt wird, wie Executive Traveller berichtet.
Airbus A380: Qantas-Ära geht zu Ende
Das oneworld-Mitglied Qantas gab bekannt, dass sie ab dem Jahr 2032 den Airbus A380 sukzessiv aus ihrem Flugbetrieb ausmustern wird. Dabei werden insgesamt zehn Airbus A380 nach und nach aus dem Flugbetrieb genommen. An seine Stelle werden die effizienteren Airbus A350 Modelle treten. In der Zwischenzeit sieht Qantas eine erhebliche Erneuerung des Flugzeugbestands vor, denn die Airline plant im Rahmen einer Split-Order zwölf A350-1000 neben einem Dutzend Boeing 787 zur Qantas-Flotte aufzunehmen. Letztere sollen letztendlich die vorhandenen Airbus A330 schrittweise ersetzen.
Our A380s still have a lot of life left in them, especially given their recent cabin updates. But as part of the pipeline we’re building, I can announce they will be replaced by the Airbus A350 from about FY32 onwards.
Alan Joyce, CEO Qantas Group
Die A380 Flugzeuge galten als Meilenstein in der Luftfahrtbranche, der aufgrund seiner grosszügigen Kabinen und betrieblichen Effizienz geschätzt wurde. Als der damalige CEO James Strong Ende 2000 die ersten Superjumbos bestellte, war die Flugzeugklasse noch unter dem Codename A3XX bekannt. Qantas gehörte dabei zu den ersten Fluggesellschaften der Welt, die den Airbus A380 bestellten.
We are delighted to see Qantas becoming not only an Airbus customer but also a launch customer for the all-new A3XX. When it enters service in 2006, the A3XX will bring new standards of flying to the whole world.
James Strong, ehemaliger CEO Qantas
Zwölf neue Airbus A350-1000 für Qantas
Im Rahmen des Project Sunrise bestellt die australische Airline zwölf A350-1000, die mit einem zusätzlichen Treibstofftank ausgestattet werden. Diese Flugzeuge sollen auf den Nonstop-Flügen von Qantas nach London und New York eingesetzt werden. Der Projektstart ist für Ende 2025 geplant und soll die bestehende A380-Flotte vorerst sinnvoll ergänzen.
Erst zu Beginn des Jahres präsentierte Qantas ihre neuen First und Business Class Kabinen im vorderen Teil des Flugzeuges. Vor wenigen Monaten stellte Qantas schliesslich weitere Kabinen des Project Sunrise für den Airbus A350 offiziell vor.
Nach eigenen Angaben hat Qantas zusätzlich zu den bestellten A350 Optionen und Kaufrechte ausgehandelt. Damit soll unter anderem das Wachstum im nächsten Jahrzehnt und darüber hinaus mit finanziert werden.
Fazit zum Airbus A380 Ruhestand bei Qantas
Eine Ära geht zu Ende. Qantas kündigt an, den Airbus A380 ab 2032 schrittweise auszumustern und durch den Airbus A350 zu ersetzen. Dabei blickt der Airbus A380 auf eine lange Geschichte zurück, den Qantas bestellte seine ersten A380 bereits vor über 20 Jahren und war mit einer der ersten Airlines, die diesen im Betrieb einsetzten. Die eingeleitete Flottenerneuerung und das Projekt Sunrise versprechen definitiv eine spannende Zukunft im Bereich des Langstreckenflugverkehrs. Was meint Ihr?