Nachdem neuerdings sowohl die Airline Edelweiss als auch das Schweizer Grossbauprojekt The Circle in den News von reisetopia.ch auftauchten, dürfen diese nun zusammen ein Comeback machen! Denn die Ferien-Airline wird ihren Hauptsitz in den riesigen Gebäudekomplex am Flughafen Zürich verlagern. Was die Gründe sind und welche genauen Daten sich dahinter verbergen, hat reisetopia.ch sich für Euch genauer angeschaut!

Höchste Zeit für den Umzug – oder?

Zunächst stellen wir ein paar Zahlen für den Kontext dar: Edelweiss Air ist ein Feriencarrier, welcher im Zuge einer grossen Expansion zurzeit 16 Airbus-Maschinen besitzt. Von den rund 1’100 Mitarbeiter sorgen etwa 132 Menschen täglich dafür, dass alles glatt läuft. Momentan ist ihr Hauptsitz im Airline Operation Center 1, direkt im Flughafen Zürich – eigentlich doch der perfekte Standort für das Bodenpersonal. Edelweiss-CEO Bernd Bauer zeigt sich aber sehr sicher gegenüber des Zügelns: “Wir hatten verschiedene Projekte, The Circle war aber ganz klar Favorit. Das Bürokonzept, der Gebäudekomplex, die modernen Möglichkeiten zu arbeiten und auch gleichzeitig die Möglichkeit, in den Pausen hier am Circle die Zeit zu vertreiben, zeichnet den Circle aus.” Und seine Worte werden durch die aktuellen Pläne für den Gebäudekomplex bis jetzt nur bestätigt.

The Circle enthüllt Eröffnungstermin und einige Mieter

Nun ist es offiziell: Am 1. September 2020 wird The Circle mitsamt der Brand Houses sowie einiger Restaurants eröffnet. Manche Büromieter werden mit dem Zügeln ein paar Monate im Voraus sein – so auch die Flughafen Zürich AG, die schon im April 2020 die grossen Büros nutzen werden.

Ausserdem werden ab dem Eröffnungsdatum Kongresse mit bis zu 2’500 Teilnehmer im Convention Centre stattfinden. Die nötigen Schlafplätze wird es dafür im neuen Hyatt Regency geben. Das zweite Hotel, nämlich das Hyatt Place Zurich Airport/The Circle, lässt sich dagegen mit der Eröffnung bis Ende 2020 Zeit.

Fazit zu den Mietern von The Circle

Während die Umverlagerung des Edelweiss-Hauptsitzes aus arbeitstechnischem Aspekt eher irrelevant ist, wird es höchstwahrscheinlich sehr zum Komfort der stark expandierenden Airline beitragen. Und nicht nur die Swiss-Tochter sondern auch wir können uns über die Eröffnung am 1. September 2020 freuen – vor allem auf die Hyatt Hotels und Restaurants!

Autorin

Es gibt wenige Reisen, die zu verrückt für Alexa sind. Ferien in Tokyo? Gerne, aber nur mit Zwischenstop in New York und Singapur! Als Studentin bringt sie Erfahrungen von Trips zwischen zwei Vorlesungen und dem Lernen in der Business Class mit. Aber schon vor dem Matura hat sie fleissig Meilen und Punkte bei verschiedenen Airlines gesammelt, denn damit kann man schliesslich nie zu früh anfangen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.