Obwohl das Schienennetz in Frankreich für Schnellzüge ausgebaut wurde, setzen die meisten Franzosen immer noch auf das Flugzeug.

Eigentlich hat Frankreich ein gut ausgebautes Schienennetz, allerdings stieg die Zahl der Inlandsflüge im Land von 2010 bis 2019 um 24 Prozent. Wie aero.de mitteilt, soll in diesem Zeitraum vor allem auf Querverbindungen zwischen den Regionen die Anzahl an Kurzstreckenflügen besonders gestiegen sein.

Inlandsverkehr legt zu 

Im letzten Jahrzehnt bevorzugten die meisten Franzosen für Strecken innerhalb des eigenen Landes eher das Flugzeug anstelle des Schnellzugs. Um Paris herum ist die Passagieranzahl auf Querverbindungen hierbei um 72 Prozent deutlich gestiegen. Dies sei auch auf ein vermehrtes Angebot seitens der Billigfluggesellschaften zurückzuführen.

Das Flugzeug entspricht auf den Querverbindungen dem Bedürfnis der Franzosen nach schneller Mobilität, die die Bahn dort aufgrund der Beschaffenheit des Schienennetzes nicht effizient erfüllen kann.

Thomas Juin, Präsident des Flughafenverbandes UAF

Vor zwei Jahren beschloss dann die Regierung in Frankreich, dass Inlandsflüge künftig nicht mehr erlaubt sein sollen, wenn man als Alternative auf den Zug umsteigen kann und die Fahrt dabei nicht länger als zweieinhalb Stunden dauert. 

Den Zug gegen das Flugzeug auszuspielen, ist zu einem Nationalsport geworden, obwohl sie sich gegenseitig ergänzen.

Thomas Juin, Präsident des Flughafenverbandes UAF
Frankreich Flughafen

Von dem Verbot sind laut französischen Angaben die Strecken von Paris-Orly nach Bordeaux, Nantes und Lyon St. Exupéry betroffen. Da auf diesen Verbindungen aber eh keine Inlandsflüge ausgeführt werden, können Passagiere nur auf den Zug oder das Auto umsteigen. Auch für drei weitere Strecken soll das neue Gesetz gelten. Wer künftig von Paris CDG nach Nantes oder Rennes sowie von Lyon nach Marseille reisen möchte, soll den Schnellzug als Transportmittel nutzen. Hierfür muss allerdings der Schnellzugtakt auf den Strecken für die Stosszeiten verdichtet werden. Derzeit werden die Verbindungen von Air France und HOP bedient. 
Da von Paris aus das Streckennetz sternförmig ins Land geht und allgemein die Verbindungen sehr auf die Stadt ausgebaut sind, erscheint für viele französische Mitbürger eine Reise mit dem Flugzeug interessanter. 

Fazit zur Nachfrage von Inlandsflügen in Frankreich

In den vergangenen Jahren wurde in Frankreich auf Inlandsflügen häufiger das Flugzeug anstatt des Zugs als Transportmittel genutzt. Das ist anhand der Passagierzahlen deutlich erkennbar. Vor zwei Jahren wurde dann ein Klimagesetz in Frankreich verabschiedet, welches anordnet, dass anstelle des Flugzeugs lieber Schnellzüge für Strecken genutzt werden sollen, die nicht länger als zweieinhalb Stunden dauern. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.