Malaysia könnte bald schon wieder Touristen auf den ersten Urlaubsinseln empfangen – vorausgesetzt die Reisenden sind geimpft. Die Pläne erinnern an Thailands Phuket Sandbox.

Nachdem Thailand scheinbar sehr erfolgreich mit der „Phuket Sandbox“ ist, könnte mit Malaysia der nächste asiatische Staat mit einem ähnlichen Konzept folgen. Eine solche Travel Bubble würde es ausschliesslich geimpften Reisenden ermöglichen, bestimmte Urlaubsinseln Malaysias zu bereisen, wie fvw.de berichtet. Falls die Pläne tatsächlich umgesetzt werden sollten, könnte es demnach bereits im September soweit sein und der Inselstaat wieder Touristen empfangen.

Mögliche Öffnung bestimmter Inseln für geimpfte Reisende

Malaysia könnte schon bald wieder Touristen empfangen, denn der Inselstaat plant ein eigenes Travel Bubble-Konzept. Dadurch könnte es dann geimpften Reisenden wieder erlaubt sein, einzureisen. Der Plan würde es vorsehen, dass sich die vollständig geimpften Touristen nur in gewissen Bereichen Malaysias, also quasi in einer „Bubble“, bewegen könnten. Diese würde demnach nur die Urlaubsinsel Langkawi umfassen – zumindest vorerst. Denn laut der malaysischen Tourismusministerin Nancy Shukri könnte die Travel Bubble später noch auf weitere Urlaubsinseln ausgeweitet werden, darunter Pangkor, Redang, Tioman und Perhentian.

Die malaysische Urlaubsinsel Langkawi könnte bald schon wieder Touristen empfangen.

Und schon im kommenden September könnte die potentielle Travel Bubble dank der erfolgreichen Impfkampagne des Inselstaates an den Start gehen. Denn bis dahin erwartet Malaysia die Herdenimmunität in den genannten Gebieten, beziehungsweise auf den jeweiligen Inseln, erreicht zu haben. Allerdings sei noch nichts in trockenen Tüchern und so hinge die Travel Bubble von den weiteren Vorgaben der Regierung ab. Überhaupt müsse, so das Tourismusministerium, alles genauestens geplant werden, damit kein Anstieg der Inzidenzen riskiert werde. Derzeit arbeite man bereits an der Aktualisierung der Vorgaben für die Tourismusindustrie, so das Ministerium weiter.

Fest stehe laut des malaysischen Premierministers Tan Sri Muhyiddin Yassin bereits jetzt, dass alle Reisenden vollständig geimpft sein müssten. Die Pläne der Travel Bubble erinnern stark an die sogenannte „Phuket Sandbox“ Thailands, die es geimpften Touristen wieder möglich macht, bestimmte Regionen – anfangs zunächst auf Phuket beschränkt – in dem südostasiatischen Land zu bereisen. Das Zwischenfazit des Sandbox-Projekts fiel denn auch überraschend positiv aus.

Fazit zur möglichen Travel Bubble Malaysias

Könnte mit Malaysia nach Thailand das nächste asiatische Land mit einer Art Sandbox-Projekt folgen? Zumindest geht die malaysische Regierung derzeit die Möglichkeiten einer solchen Öffnung, nur für geimpfte Reisende, gründlich durch. Und bei einer solchen Öffnung würden immerhin besonders jene Urlaubsinseln wieder Touristen empfangen, die selbst bereits die Herdenimmunität – vermutlich ab September – erreicht haben werden. Malaysia gilt aus deutscher Sicht derzeit noch als Hochrisikogebiet, was eine Reise zum Inselstaat, mit Blick auf die Rückreise, ohnehin für ungeimpfte eher obsolet gestalten würde.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.