Vereinfachung von Zahlungen und zusätzliche Vielfliegerpunkte sammeln? Was steckt wirklich hinter dem Digi-Portemonnaie, das die Lufthansa Group einführen will?

Rückerstattungen, Entschädigungen und Gutscheine könnten bei den Airlines der Lufthansa Group bald in einem digitalen Portemonnaie im Kundenkonto zur Verfügung stehen. Aktuell prüft der Konzern, ob ein sogenannter “Stored Value Account” umsetzbar ist und was Kunden über die vermeintliche Neuerung denken. Wie aeroTELEGRAPH berichtet, könnte die Nutzung des digitalen Portemonnaies besonders für Miles & More Kunden attraktiv werden. Doch sind Kundenzufriedenheit und Transparenz wirklich die einzigen treibenden Kräfte bei der Implementierung des Digi-Portemonnaies?

Digitales Portemonnaie für mehr Transparenz?

Die Kunden von Swiss, Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings könnten bald eine Neuerung im Buchungsprozess erfahren. Die Lufthansa Group prüft aktuell die Umsetzung eines digitalen Portemonnaies innerhalb des Kundenkontos. Hier sollen künftig auf Wunsch Rückerstattungen, Gutscheine, Entschädigungen und andere Zahlung hinterlegt werden können.

Lufthansa Group Digitales Portemonnaie

Laut einem Sprecher der Lufthansa Group sei der Konzern stets bemüht, die digitalen Zahlungsmöglichkeiten weiterzuentwickeln und zu verbessern. Die transparente Darstellung von Kundenguthaben sei dabei “eine wichtige Dimension”, heisst es weiter. Das digitale Portemonnaie könnte künftig die airlineübergreifende Einlösung von Guthaben erleichtern. Zudem wird der Gebrauch voraussichtlich belohnt.

Vielfliegerpunkte könnten Anreiz schaffen

Um die Nutzung für Kunden der Lufthansa Group Airlines attraktiv zu gestalten, soll ein Anreiz geschaffen werden. Dieser könnte laut Lufthansa in Form von Zahlungszuschlägen oder extra Vielfliegerpunkten auf das Miles & More Konto ausfallen.

Lufthansa Group

Lassen sich Kunden also beispielsweise eine Rückerstattung nicht auf das eigene Konto überweisen, sondern im digitalen Portemonnaie hinterlegen, so wird dies mit extra Vierfliegerpunkten belohnt. Innerhalb einer Marktforschung untersucht die Lufthansa Group aktuell, ob ihre Kunden an der Einführung des digitalen Portemonnaie interessiert wären.Überschrift

Fazit zu dem digitalen Portemonnaie der Lufthansa Group

Die Lufthansa Group prüft aktuell die technische Umsetzung sowie das Kundeninteresse an einem digitalen Portemonnaie innerhalb des Kundenkontos. Hier könnten künftig auf Wunsch Rückerstattungen, Gutscheine und Ähnliches gespeichert und verwaltet werden. Für die Nutzung wird voraussichtlich mit dem Angebot von extra Vielfliegerpunkten geworben. Das Angebot von Boni auf die Wahl eines Gutscheins anstelle einer Rücküberweisung ist kein neues Konzept. Hinter dem Angebot steckt jedoch vielleicht kein philanthropischer Ansatz, sondern das Bestreben eines Unternehmens, über Gelder weiterhin verfügen zu können, die andernfalls an Kunden zurückgeführt werden würden. Es wird also spannend zu sehen, ob die Boni so ausfallen werden, dass es sich für Kunden lohnt, ihr Geld über längere Zeiträume zinsfrei der Lufthansa Group zur Verfügung zu stellen.

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.