Deutschland einigte sich am Dienstag für die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln. Nun führt dies auch die Lufthansa Group ein.

Der Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft schliesst sich dem Beschluss der deutschen Regierung vom 19. Januar an und führt ebenfalls die medizinische Maskenpflicht ein. Dazu zählen mehrere deutsche Fluggesellschaften darunter die Lufthansa Group, somit auch Austrian Airlines, Brussels, Swiss und Eurowings. Das gab die Lufthansa Group in einer Pressemitteilung bekannt.

OP-Maske oder FFP2 Masken ab 1. Februar

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske gilt im gesamten öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen in Deutschland. Nun wird sie auch auf den Flugverkehr ausgeweitet. Konkret bedeutet dass, ab dem 1. Februar müsst Ihr auf allen Flügen von allen Airlines der Lufthansa Group von und nach Deutschland eine medizinische Maske tragen. Also auf allen Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels und Eurowingsflügen. Dazu zählen die herkömmlichen OP-Masken und die FFP2-Masken beziehungsweise Masken mit dem Standard KN95/N95 ohne ein Ausatemventil. Bereits seit Mai vergangenen Jahres gilt bei der Lufthansa Group eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an Bord. Mit den medizinischen Masken wird diese nun verschärft.

Swiss Airbus A320 1024x575 1024x575

Damit sich alle Fluggäste rechtzeitig auf die neue Regelung einstellen können und ausreichend Masken dabei haben, werden sie auf den Webseiten und Social Media-Kanälen der Airlines informiert. Die Befreiung gilt, nur wenn das ärztliche Attest auf einem von Lufthansa vorgegebenen Formblatt ausgestellt ist und ein negativer Covid-19-Test vorliegt, der nicht älter als 48 Stunden ist. Die Maskenpflicht betrifft auch den Flughafenbereich und das gesamte Boarding.

Fazit zur neuen Maskenpflicht

Ab dem 1. Februar müsst Ihr auch in Flughafengebäuden, während des Boardings und auf dem gesamten Flug mit der Lufthansa Group eine medizinische Maske tragen. Das gilt auch für den Rückflug, unabhängig davon, ob die lokalen Bestimmungen dies nicht vorschreiben. Das bedeutet nun wieder, sich einen grösseren Vorrat medizinischer Masken zuzulegen, wenn man viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist!

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.