Der vor einigen Jahren totgesagte Airbus A380 von Lufthansa soll jetzt sogar eine neue Business Class erhalten – Allegris wird es wahrscheinlich nicht werden.
Als im August 2021 der Lufthansa-Chef Carsten Spohr das endgültige Aus für den Airbus A380 mitteilte, und der letzte A380 in die Wüste geflogen wurde, ging kaum jemand davon aus, dass bereits gut zwei Jahre später der sechste Superjumbo in den Dienst zurückgekehrt war und die Airline alle ihre acht A380 bis 2025 wieder einzusetzen plant. Die Flugzeuge sind jedoch mit einer nicht mehr zeitgemässen Business Class ausgestattet. Wie onemileatatime jetzt berichtet, soll sich das bald ändern, der Superjumbo bekommt im Sommer eine neue Business Class Kabine.
Welche Business Class wird eingebaut?
Vor einem Jahr stellte Lufthansa ihre neue Allegris Business Class Kabine vor. Nach diversen Verzögerungen bei der Einführung kommt diese im Mai erstmalig in dem Airbus A350 zum Einsatz. Die entsprechende First Class wird im Herbst erwartet. Vorgesehen ist die neue Kabine jedoch nur für den Airbus A350, der Boeing 787 und in Teilen auch für die Boeing 747-8. Die acht Airbus A380 Maschinen blieben bisher, bei den Plänen zur Neugestaltung der Kabinen aussen vor.
Da Lufthansa plant, die Flugzeuge noch länger einzusetzen und sich diese bei Passagieren grosser Beliebtheit erfreuen, wird ab Sommer des nächsten Jahres der Airbus A380 nun auch mit einer neuen Business Class ausgestattet. Das bestätigte die Airline nach Aussage von onemileatatime. Offen bleibt, ob nur die Business Class erneuert werden soll oder auch die Kabinen der anderen Reiseklassen. Bei der neuen Business Class wird es sich wegen der Lieferschwierigkeiten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um eine Allegris Kabine handeln. Lufthansa wird sich höchstwahrscheinlich einem Produkt bedienen, was sich bereits bei anderen Airlines im Einsatz befindet.
Fazit zur neuen Business Class im A380
Lufthansa hat jüngst bestätigt, eine neue Business Class in die noch acht vorhandenen Airbus A380 einzubauen. Im Sommer 2025 wird damit voraussichtlich begonnen werden. Es wird sich vermutlich nicht um die Allegris Business Class handeln, sondern um ein bekanntes Produkt, was von anderen Fluggesellschaften schon genutzt wird. In meinen Augen ist das eine sehr gute Entscheidung, die Lufthansa getroffen hat. Warum noch lange auf Allegris für den A380 warten, anstatt ein Produkt zu nehmen, was bereits auf dem Markt ist. So ziemlich alles ist besser als das vorhandene Produkt.