Eine weitere Airline muss durch eine Knappheit an Champagner auf eine etwas weniger luxuriöse Alternative setzen.

Wer mag es auf seinen Reisen nicht luxuriös? Sei es bei der Wahl des Hotels oder aber auch auf Flugreisen. Die Business Class bietet dabei eine gute Möglichkeit, die bevorstehende Reise angenehmer zu gestalten und wird mit der Erwartung an einen gewissen Luxus verbunden. So gehört für viele auch ein Gläschen Champagner dazu. Bei KLM könnten die Erwartungen der Fluggäste in der Business Class zukünftig jedoch enttäuscht werden. Wie youhavebeenupgraded.boardingarea.com schreibt, wird KLM den Champagner nämlich durch einen anderen Schaumwein ersetzen. Worin genau der Unterschied besteht, erfahrt Ihr in diesem Artikel!

Schaumwein statt Champagner

Für viele bezeichnet es sicherlich den perfekten Start einer Flugreise, wenn sie nicht nur in einem Business Class Sitz Platz nehmen können, sondern kurz darauf auch schon ein Glas Champagner gereicht bekommen. Dies können Passagiere in der Business Class von KLM bald leider nicht mehr erwarten. Derzeit hat die Airline nämlich mit Problemen beim Catering zu kämpfen. Hinzu kommt laut der Fluggesellschaft derzeit eine Knappheit an Champagner, durch die sich KLM dazu gezwungen sieht, den Champagner durch den Schaumwein Cava zu ersetzen. Doch worin genau liegt da eigentlich der Unterschied?

KLM Upload at Home
Keinen Champagner mehr in der Business Class von KLM

Schaumwein ist ein Überbegriff, unter den auch das beliebte Luxusgetränk Champagner fällt. Um sich Champagner nennen zu dürfen, muss ein Schaumwein allerdings das Kriterium erfüllen, dass er aus der Region Champagne stammt. Diese liegt etwa 100 Kilometer nordöstlich von Paris. Bei Cava handelt es sich hingegen um einen spanischen Schaumwein, der aus einem Anbaugebiet Penedès westlich von Barcelona kommt. Er wird ebenfalls nach der traditionellen Methode aus der Champagne angebaut, darf sich aufgrund des Anbauortes und der anderen Trauben aber nicht als Champagner bezeichnen.

Dom Perignon Champagner Emirates First Class Boeing 777
Bei Champagner handelt es sich um einen ganz bestimmten Schaumwein

Während bei Schaumwein wie Sekt oft Grundweine aus verschiedenen Rebsorten und unterschiedlicher Regionen, zusammengemischt werden, ist dies bei Cava nicht der Fall. Es mag sich dabei nicht um Champagner handeln, doch es ist damit nicht unbedingt gesagt, dass er als Alternative eine schlechte Wahl ist. Dies ist aber natürlich vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Qualität des Cavas. Während manche sicherlich den Champagner vermissen werden, gibt es gleichermassen bestimmt genug Passagiere, die auch mit der Alternative zufrieden sind oder diese vielleicht genauso gerne trinken.

KLM setzt nicht als einziges auf Schaumwein

Neben KLM gibt es jedoch auch noch andere Fluggesellschaften, die den Champagner in der Business Class durch anderen Schaumwein ersetzen. So ist auch Swiss erst kürzlich, aufgrund eines Lieferengpasses, von dem Champagner Duval-Leroy Cuvée Brut Réserve auf den Schweizer Schaumwein Baccarat Brut Blanc de Blancs umgestiegen. Ebenso hat sich auch Finnair kürzlich dazu entschieden, den Champagner in der Business Class, auf der Kurzstrecke, durch Sekt auszutauschen. Es handelt sich damit bei KLM also nicht um einen Einzelfall, sondern aktuell wohl um eine recht beliebte Strategie bei den Airlines.

Fazit zum Champagner-Ersatz bei KLM

KLM ist nicht die erste Airline, die aktuell keinen Champagner mehr in der Business Class anbietet und stattdessen auf einen anderen Schaumwein setzt. Da das Luxusgetränk für viele jedoch zum typischen Erlebnis in der Business Class dazu gehört und erwartet wird, kann diese Änderung bei dem ein oder anderen Passagier für Unmut sorgen. Vielen Fluggästen wird es sicherlich egal sein, ob sie auf ihrem Flug nun einen Champagner oder eine qualitativ hochwertige Alternative bekommen. Andere könnte es hingegen abschrecken und sie dazu verleiten, ihren Business Class Flug bei einer anderen Airline zu buchen. Da derzeit jedoch immer mehr Fluggesellschaften auf diesen Tausch zu setzen scheinen, stellt sich die Frage, ob es sich auf Dauer vielleicht sogar zur Regel entwickeln wird. Genauso gut kann es allerdings auch sein, dass der Champagner nach der Knappheit und den Lieferengpässen wieder in die Business Class von KLM und in die anderer Airlines zurückkehren wird.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.