Indien beginnt damit, einreisende Gäste nach dem Zufallsprinzip auf Covid-19 zu testen. Die Testquote soll sich auf zwei Prozent belaufen.

Aufgrund der jüngsten Corona-Welle in China beginnt nun Indien mit der Testung von ankommenden Passagieren. Rund zwei Prozent der Reisenden werden auserwählt, einen Corona-Test bei der Einreise zu absolvieren. Dies geschieht, nachdem vor kurzem sämtliche Test- und Quarantänevorschriften seitens Indien aufgegeben wurden. Die neue Regelung tritt am 24. Dezember um 10 Uhr Ortszeit in Kraft, wie simpleflying berichtet.

Test bei Ankunft in Indien

Ab dem 24. Dezember müssen Passagiere damit rechnen, bei der Ankunft zu einem Covid-19 Test gebeten zu werden. Rund zwei Prozent der Passagiere aus verschiedensten Ländern sollen nach einer Vorgabe der Regierung im Vorfeld identifiziert und dann getestet werden. Dies geschieht in Abstimmung mit den jeweiligen Fluggesellschaften. Grund für diese neue Massnahme sollen die sprunghaft gestiegenen Corona-Infektionen in China sein, deren Ausmass noch nicht final abzuschätzen sein dürften.

Mufid Majnun OI20ehIGNd4 Unsplash Cropped
Passagiere in Indien werden nach Ankunft getestet

Bisher ging der Kurs der indischen Regierung stets in Richtung Lockerung. Nachdem die Testpflicht abgeschafft worden war, entfiel seit letzten Monat auch das Ausfüllen des Selbstauskunftsformulars bei der Einreise. Ebenso ist ungeimpften Personen seit dem 22. November die Einreise wieder erlaubt. Nun möchte man einen Bruchteil der Einreisenden wieder auf Corona testen. Höchstwahrscheinlich möchte man dadurch die importierten Corona-Fälle hochrechnen können. Durch die Tests verfügt man über einen guten Indikator, sodass im Zweifel Reise-beschränkende Massnahmen frühzeitig ergriffen werden können. Sollte ein Reisender positiv getestet werden, wird die Probe in einem Labor nochmal validiert. Letztendlich entscheidet der jeweilige Bundesstaat, in dem der Passagier eingereist ist, über die weiteren Massnahmen.

Fazit zu den zufälligen Corona-Tests in Indien

Indien fängt an, Passagiere bei der Einreise auf Corona zu testen. Ich kann dieses Vorhaben nachvollziehen, da man sich dadurch Rückschlüsse auf das derzeitige Pandemie-Verhalten erhofft. Sollte es in Indien vermehrt zu positiven Corona-Tests bei Reisenden kommen, wird die Regierung höchstwahrscheinlich die bürokratischen Hürden zur Einreise erhöhen. Beispielhaft wären hier Tests vor der Einreise, ebenfalls wäre der Ausschluss von Reisenden aus China denkbar.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.