Ein Überschallflugzeug gab es bereits in der Vergangenheit. Aber was ist ein Hyperschallflugzeug?

Nachdem der Bau der Concorde eingestellt wurde, haben einige Unternehmen immer wieder versucht, Überschallflugzeuge herzustellen, bisher aber ohne Erfolg. Nun soll es aber sogar noch schneller werden. Das Schweizer Unternehmen Destinus hat grosse Pläne, wie travelnews berichtet. Mit wasserstoffbetriebenen Flugzeugen soll die Flugzeit um etwa 75 Prozent verkürzt werden.

Deutliche Verkürzung der Reisezeit

Das in 2021 in der Schweiz gegründete Unternehmen Destinus hat sich zum Ziel gesetzt, Reisezeiten deutlich zu verkürzen und das Reisen durch den Einsatz erneuerbarer Energien nachhaltiger zu machen. Es beschäftigt ungefähr 120 Mitarbeiter in Spanien, Frankreich und Deutschland. Zukünftig soll es möglich sein, die Strecke von Zürich nach Sydney in etwa vier Stunden zurückzulegen oder gar die Strecke von Zürich nach Dubai in 90 Minuten. Schaffen will Destinus das mit wasserstoffbetriebenen Flugzeugen, die das Fünffache der Schallgeschwindigkeit (Hyperschallgeschwindigkeit) erreichen und somit die Flugzeit gegenüber herkömmlichen Flugzeugen um mehr als 75 Prozent verkürzen.

Es gibt bereits zwei Prototypen mit den Namen Jungfrau und Eiger, die alle Testflüge bisher erfolgreich gemeistert haben. Der dritte Prototyp mit dem Namen Destinus 3 soll noch in diesem Jahr mit Wasserstoffantrieb, aber nur mit Überschallgeschwindigkeit getestet werden, wie die Redaktion Netzwerk Deutschland berichtet. Auch Airbus arbeitet an wasserstoffbetriebenen Flugzeugen mit dem Ziel der Nachhaltigkeit, nicht jedoch des Überschallfluges. Nachhaltiges Fliegen gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird zunehmend subventioniert.

Airbus ZEROe

Schon in den 2030er Jahren plante man das erste Blended-Body-Flugzeug, in Waverider-Form in Betrieb zu nehmen. Hierbei handelt es sich um ein Hyperschall-Design, eine Form, die nach Aussage von Martina Löfqvist, Geschäftsentwicklungsmanagerin von Destinus, durch weniger Luftwiderstand auch weniger Treibstoff verbraucht. Es soll Platz für bis zu 25 Passagieren bieten, nur mit einer Business Class ausgestattet werden und eine entsprechende Reichweite haben. In den 2040er Jahren möchte man auch Hyperschallreisen in grösseren Flugzeugen anbieten, mit verschiedenen Reiseklassen. Bereits in 2025 sollen kommerzielle Flüge als Frachttransporter mit kleiner Nutzlast möglich sein. Die Passagierflugzeuge sollen später sowohl von “echten” Piloten, als auch von Autopiloten geflogen werden.

Die zukünftigen Passagierflugzeuge werden eine Kombination aus Autopilotensystemen und menschlichen Piloten sein, wobei der Autopilot hauptsächlich während der Hyperschallbeschleunigung und im Reiseflug eingesetzt wird.

Martina Löfqvist, Geschäftsentwicklungsmanagerin von Destinus

Finanzierung des Projektes

Finanziert wird das Unternehmen unter anderem von privaten und öffentlichen Investoren, zu denen beispielsweise die Regierung Spaniens gehört. Destinus übernahm zudem das niederländische Unternehmen OPRA, was jetzt Destinus Energy heisst. Durch den Bau und Verkauf von Turbinen, die OPRA herstellt, erzielt man bereits Einnahmen, mit denen das Projekt ebenfalls finanziert wird. Man hofft zudem auch auf sinkende Wasserstoffpreise, wie Martina Löfqvist mitteilte, denn die weitere Planung ist davon abhängig.

Die Konkurrenz schläft nicht

Venus Aerospace, ein amerikanisches Unternehmen mit ungefähr 80 Mitarbeitern, plant ein Projekt mit dem Namen Stargazer. Wie rnd auch berichtet, handelt es sich hierbei um ein raketengetriebenes Hyperschallflugzeug, was mit bis zu neunfacher Schallgeschwindigkeit fliegen kann. In Kaliforniern fand bereits ein Testflug mit einer Drohne statt. Nach eigenen Angaben ist geplant, einen Überschallflug mit einer zweieinhalb Meter grossen Drohne noch in diesem Jahr durchzuführen. Im nächsten Jahr möchte man dreifache, danach fünffache Schallgeschwindigkeit erreichen und einen ersten Prototyp des Stargazers herstellen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben sehr grosse Pläne. So plant man zukünftig ein Hyperschallflugzeug zu entwickeln, was bis zu zwölf Personen mit sogar neunfacher Schallgeschwindigkeit in einer Stunde um den gesamten Globus fliegen kann.

Fazit zu zukünftigen Hyperschallflugzeugen

Immer schneller soll es in Zukunft möglich sein, grosse Distanzen mit einem Flugzeug zu überwinden. So plant das Schweizer Unternehmen Destinus zukünftig Flugzeuge zu bauen, die in der Lage sind, die bis zu fünffache Schallgeschwindigkeit zu fliegen. Hierdurch würden sich Reisen um bis zu 75 Prozent verkürzen. Ein weiteres US-amerikanisches Unternehmen mit dem Namen Venus Aerospace plant sogar Flugzeuge, die bis zur neunfachen Schallgeschwindigkeit fliegen können. Eine Weltreise würde damit zum Tagesausflug werden. Die Flugzeuge sollen mit Wasserstoff und Raketen angetrieben werden.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.