Bereits in den letzten Wochen berichteten wir über eine Ankündigung vonseiten Hilton, dass es aufgrund der anhaltenden COVID-19-Krise eine Verlängerung des Elitestatus von 12 Monaten und ausserdem eine Pausierung des automatischen Punkteverfalls geben werde. Nun haben Kunden der Kette einen neuen Grund zur Freude, denn Hilton Honors erweitert nun auch das offizielle Status-Match-Programm.

Wie viele andere Hotelmarken bietet auch Hilton seinen Mitgliedern die Möglichkeit, durch den Besitz des Elitestatus in einem anderen Hotelprogramm den Hilton Honors Elitestatus kostenlos zu erhalten. Nun bieten aktuell viele Treueprogramme aufgrund von COVID-9 eine Verlängerung des Elitestatus an, sodass es möglich ist, diesen jeweiligen Status durch ein anderes Programm in den Hilton-Status umzuwandeln, sobald Reisemöglichkeiten wieder offiziell gesichert sind. Wir zeigen Euch, welche Vorteile sich durch die Erweiterung des Status-Match-Programmes nun für Euch ergeben!

Das sind die Anforderungen für das Status-Match-Programm

Aktuell wird jedes Mitglied, dass für eine Statusverlängerung in Frage kommt, für eine Zeitspanne von 90 Tagen dem Gold-Status zugeordnet. Noch bis August vergangenen Jahres konnte man schlicht durch den Besitz eines Status’ bei einem anderen Programm wie beispielsweise Marriott oder IHG Platinum auf den Hilton-Status upgegraded werden. Mittlerweile veröffentlicht Hilton jedoch einige Herausforderungen, die innerhalb dieser 90-tägigen Probezeit bewältigt werden können, um entweder den eigenen Gold-Status zu verlängern oder auf Diamond aufzusteigen:

Verlängerung des Gold-Status:

  • Aufenthalt von 10 Nächten bis 31. März 2022

Erreichen des Diamond-Status:

  • Aufenthalt von 18 Nächten bis 31. März 2022

Noch vor August vergangenen Jahres brauchte es nach Informationen des Reiseportals thepointsguy.com jeweils vier beziehungsweise acht Aufenthalte, um den Gold- bzw. Diamant-Status zu verlängern oder upzugraden. Die Umstrukturierung der Policies von Aufenthalten zu Nächten ist vermutlich Typ-Sache; eine Verbesserung stellt sich eigentlich jedoch nur dann ein, wenn ein Kunde ohnehin auf längere Aufenthalte eingestellt war.

So könnt Ihr einen Statusabgleich einreichen

Kunden, die einen Statusabgleich anstreben, können diesen über folgenden Link einreichen. Hilton wird eine Reihe von allgemeinen Informationen von Euch abfragen, beispielsweise Euren Namen, Eure E-Mail Adresse, die jeweilige Hilton Honors Kontonummer, das Hoteltreueprogramm (das dem Hilton Honors entsprechen soll) den dazugehörigen Statusnachweis sowie Screenshot Eures aktuellen Kontostatus oder Eurer aktuellen Mitgliedskarte. Zudem wird Hilton einen Nachweis über den jeweiligen Aufenthalt innerhalb der letzten 12 Monaten bei demjenigen Hotel-Treueprogramm sehen wollen, das Ihr für das jeweilige Match angegeben habt – inklusive eines Screenshots Eurer Reservierung oder Hotelquittung. Hierbei werden alle persönlichen Daten ausser Eurem Namen und Eurer Mitgliedsnummer abgeändert.

Hilton Vienna Plaza

Nach aktuellem Informationsstand macht Hilton Honors keine offiziellen Angaben zu der Thematik, welcher Status aus welchen anderen Hotel-Treueprogrammen für eine Übertragung infrage kommt. Nach Leserinformationen des Reiseportals thepointsguy.com jedoch sollen offenbar Statusniveaus wie Marriott Gold Elite, IHG Platinum, Choice Diamond und Best Western Diamond mit Gold übereinstimmen. Der Gold-Status umfasst Vergünstigungen wie Bonuspunkte, Zimmer-Upgrades und kostenloses Frühstück, während der Diamond-Status einige weitere Vergünstigungen wie Suite-Upgrades und garantierten Zugang zur Executive Lounge umfasst.

Fazit zur Erweiterung des Status-Match-Programmes bei Hilton Honors

Auf den ersten Blick scheint ein solches Angebot wie die Erweiterung des Status-Match-Programmes von Hilton Honors in der gegebenen Situation nicht sonderlich ergiebig, da nationale wie internationale Reisebedingungen aufgrund von Covid-19 nach wie vor stark eingeschränkt sind. Allerdings lohnt es sich auch in Krisenzeiten wie dieser, die nahe Zukunft ein wenig im Blick zu behalten und auf langfristige Sicht die ein oder andere Investition zu tätigen. Mitglieder, die mit dem Gedanken spielen, einen Statusabgleich bei Hilton Honors einzureichen, sollten mit Ihrer Entscheidung allerdings nicht allzu lange warten. Denn einige Erfahrungsberichte erwähnen offenbar einen verlängerten Bearbeitungszeitraum für dieses Angebot.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.