In Kooperation mit Blacklane möchte Global Airlines ihren Premium-Kunden künftig kostenfreien Limousine-Service zum und vom Flughafen zur Verfügung stellen – allenfalls sobald der Flugbetrieb aufgenommen wird.

Wenngleich der Launch-Termin von Global Airlines bereits mehrmals nach hinten verschoben wurde, schmiedet das britische Start-up weiterhin an Zukunftsplänen. Sobald die kommerziellen Flüge aufgenommen werden, möchte Global Airlines ihren Premium-Passagieren einen kostenfreien Chauffeur-Service zum und vom Flughafen anbieten. Bei der Zusammenarbeit setzt das Start-up auf ein Berliner Unternehmen, wie Business Traveller berichtet.

Möglicherweise keine langfristige Vereinbarung

Einen kostenfreien Flughafentransfer– das möchte Global Airlines in Zukunft ihren First Class- und Business Class Passagieren zur Verfügung stellen. Für die Umsetzung des Vorhabens setzt das britische Start-up auf den Limousine-Service-Anbieter Blacklane mit Sitz in Berlin. Blacklane ist in über 50 Ländern tätig und hat den Fokus auf Premium-Elektrofahrzeuge gelegt. James Asquith, CEO von Global Airlines, erhofft sich durch die Erweiterung des Angebots weitere Kunden von Global Airlines überzeugen zu können:

Blacklane will offer the perfect stress-free start to a journey with Global and I am hopeful that to-and-from airport transfers, along with some other exciting announcements we have coming up, will persuade even more passengers to fly with Global Airlines.

James Asquith, CEO von Global Airlines
Global Airlines A380
Global Airlines Airbus A380

Schliesslich sollen auch Economy Class Passagiere von Rabatten und Sonderaktionen bei Blacklane profitieren. Anzumerken ist schlicht, dass die Kooperation nur für die ersten Strecken vorgesehen ist. Ob eine langfristige Zusammenarbeit erschlossen werden kann, bleibt indessen abzuwarten.

Startdatum nach wie vor unklar

Wann Global Airlines erstmals in kommerziellem Rahmen abheben wird, ist nach wie vor schwammig. Eigentlich wollte Global Airlines im Sommer 2024 mit insgesamt vier A380 an den Start gehen. Der Launch wurde indessen auf später in diesem Jahr verlegt. Überdies fehlen der Airline noch die erforderlichen Slots an britischen Airports – ohne diese kann Global Airlines nicht abheben.

Fazit zur Kooperation zwischen Global Airlines und Blacklane

Global Airlines hat eine neue Partnerschaft verkündet. Auf ihren ersten Strecken sollen Premium-Passagiere kostenfrei von einem nachhaltigen Chauffeur-Service profitieren. Inwieweit und ob sich die Kooperation mit Blacklane verlängern wird, bleibt abzuwarten. Doch zuerst muss der Flugbetrieb aufgenommen werden. Schliesslich ist dies noch für dieses Jahr vorgesehen.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.