Die südpazifische Airline führt derzeit Gespräche mit Mitgliedern der oneworld Allianz, um dieser beizutreten.

Fiji Airways ist seit geraumer zeit eine oneworld Connect-Partnerairline. Das ist eine Alternative zur vollen Mitgliedschaft in der oneworld Allianz, der kleinsten der drei Luftfahrtallianzen. Nach Information von executivetraveller strebt die Airline eine volle Mitgliedschaft an und steht momentan in Verhandlungen mit anderen Allianzpartnern, um dieses Ziel zu erreichen. Mit dem Beitritt von Oman Air im Verlauf dieses Jahres bekommt die Allianz noch einen weiteren Partner.

Antrag im dritten Quartal erwartet

Seit 2018 ist Fiji Airways die einzige oneworld Connect Partnerairline. Das stellt keine volle Mitgliedschaft in der Allianz dar, sondern nur eine Eingliederung in die Allianz, um von den Vorteilen, wie beispielsweise die für Vielflieger, den Zugang zu Lounges oder auch vom Codesharing zu profitieren. Nach sechs Jahren strebt die Airline nun eine Vollmitgliedschaft in dem Verbund an. Gespräche mit den anderen Mitgliedern wurden von Fiji Airways bereits bestätigt. Ein offizieller Antrag auf eine Vollmitgliedschaft wird im dritten Quartal 2024 vermutet.

We already have substantial relationships such as codeshares with most of the four founding members of Oneworld so becoming a full member will take it to another level.

Andre Viljoen, Geschäftsführer und CEO von Fiji Airways
Fiji A350 900
Fiji A350 900

Mit dem Beitritt von Fiji Airways bestünde die oneworld Allianz aus 15 Fluggesellschaften. Ausser ihrer Gründungsmitglieder Qantas, Cathay Pacific, British Airways und American Airlines gehören beispielsweise Qatar Airways, Finnair und Japan Airlines dazu. Passagiere von Fiji Airways würden bei einer Vollmitgliedschaft in der Luftfahrtallianz von vielen Vorteilen profitieren. Das Angebot an Lounges würde sich durch die Nutzung der Partnerairline Lounges vergrössern, Gepäckregeln würden sich für Vielflieger verbessern und es gäbe mehr Möglichkeiten Meilen zu sammeln und einzusetzen. Die Flotte der Airline besteht aus insgesamt 14 Flugzeugen, die von der Basis Nadi aus zu 27 internationalen Destinationen starten.

Fazit zum Beitritt in die Allianz

Fiji Airways plant den Beitritt in die oneworld Allianz. Aus der seit 2018 bestehenden oneworld Connect Partnerschaft soll eine Vollmitgliedschaft werden. Gespräche werden bereits geführt und ein Antrag für die Aufnahme als Vollmitglied wird dritten Quartal dieses Jahres erwartet. Prämienflüge nach Nadi, der Basis der Airline auf den Fidschi-Inseln und viertgrösste Stadt der Inseln, sind bereits unter anderem über den Executiv Club, dem Vielfliegerprogramm von British Airways buchbar. Ich bin gespannt, ob sich bei einer Vollmitgliedschaft mehrere Optionen auftun. Eine Reise auf die Fiji Inseln ist sicherlich ein Traum vieler Reisejunkies, auch einer von mir.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.