Der Flughafen von Basel legt aktuell eine beeindruckende Entwicklung hin: neue Sicherheitskontrollen, ein grosser Umbau und viele Verbesserungen. Der Airport im Dreiländereck hat nun Zahlen für den jetzt anlaufenden Winterflugplan vorgelegt.

20 Airlines und 72 Ziele im Linienbetrieb

Die Zahl von 20 Airlines allein ist für den zuvor recht friedlichen Flughafen recht beeindruckend, besonders da hier nur von Linienflügen mit Passagieren gesprochen wird. Das Portfolio an Airlines reicht dabei von der kanadischen Air Transat über die Star Alliance Airlines Lufthansa, Brussel Airlines und Austrian hin zu den Günstigairlines Easyjet und Wizzair. Mit dabei sind auch noch einige Ferienflieger, Airlines der oneworld Allianz und eine bunte Mischund weiterer Fluggesellschaften. Easyjet macht dabei aber einen sehr grossen Anteil der Verbindungen aus.

Ziele EuroAirport Basel Winterflugplan 2019/2020

Besonders zu erwähnen sind die neuen Easyjet Verbindungen nach Hurghada in Ägypten und der grössere Takt nach Agadir im beliebten Marokko. Weiterhin spannend ist die neuen Verbindung von Wizzair nach Warschau, die zwei Mal pro Woche angeboten wird. Im Ferien-Betrieb sind Dubai, Scharm-el-Sheikh, die Kapverden, verschiedene spanische Inseln und die Türkei mit Antalya und Izmir mit dabei.

Mit diesen Veränderungen bindet der Euroairport 550 Flüge je Woche an, verteilt auf 72 Ziele und in Summe 20 Flughafen.

Fazit zum neuen Flugplan ab Basel

Als ich vor mehr als einem Jahr angefangen habe mich intensiv mit dem Flughafen in Basel zu beschäftigen hatte der EuroAirport ein etwas verschlafenes Flair an sich – und so hat sich auch alles am Flughafen angefühlt. Unterdessen ist es am Flughafen wesentlich geschäftiger und die Zahlen spiegeln dies auch wieder. Ich persönlich bin sehr darauf gespannt wie die weiteren Entwicklungen die angekündigt wurden erfolgen werden und welche Airlines dazu kommen werden!

 

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)