Der deutsche Flugzeugbauer „Deutsche Aircraft“ hat erstmals Details zu ihrem neuen Öko-Turbopropflieger D328eco veröffentlicht.

Seit August 2019 wird am Flughafen Leipzig an einem neuen Regionalflugzeug gebastelt, der D328eco. Auf Basis der Dornier 328 soll eine Öko-Turboprop Maschine enstehen, die sich hohe Ziele gesteckt hat. Nun wurden erste Informationen dazu bekannt, wie aerotelergaph berichtet.

Neues Cockpit, andere Propeller und längerer Rumpf

D328eco ist der Name des neuen Turboprops vom Flugzeughersteller Deutsche Aircraft. Um diesem ökoeffizienten Namen auch treu zu bleiben, wurde einiges im Vergleich zum Vorgänger, der Dornier 328, überarbeitet. Dies stellt laut dem Unternehmen die perfekte Erbmasse dar, um ein kostengünstiges, schnelles und umweltfreundliches Regionalflugzeug für die Zukunft zu bilden. Wichtig ist es der Deutschen Aircraft, dass man als umweltfreundlich wahrgenommen wird, denn das Ziel des Flugzeugherstellers sei es “den Weg in eine neue Ära der sauberen Luftfahrt [zu] weisen”. Dabei spezialisiert sich die Airline auf eine “ökoeffiziente Alternative im Markt für Regionalflugzeuge mit weniger als 50 Sitzen”, wie Chef Jackson in einer Präsentation mitteilte.

Doch die Dornier 328 war mit rund 220 verkauften Exemplaren kein Verkaufsschlager, zudem klingen die Ziele der Deutschen Aircraft “eine neue Ära der sauberen Luftfahrt [zu] weisen” schon ziemlich hochgesteckt. Genau deswegen ändert der Flugzeugbauer bei der neuen D328eco auch einige wesentliche Dinge, wobei die Maschine nicht nur mit einem neuen Cockpit, sondern ebenso neuen Propellern und einem längeren Rumpf daherkommt.

Das Cockpit soll mit modernster Avionik ausgestattet und so konfiguriert werden, dass es auch von nur einem Piloten betrieben werden kann. Der Rumpf soll zudem um 2,1 Meter zum Vorgänger verlängert werden, womit die Maschine insgesamt eine Länge von 23,31 Meter aufweist. Demzufolge sollen zukünftig 43 statt 33 Passagiere in einer 2-1 Bestuhlung Platz finden, wobei die Kapazitätserhöhung die Wirtschaftlichkeit des Regionalflugzeuges erhöhen soll. Zudem soll das Flugzeug nun eine Stehhöhe von 1,86 Metern im Gang aufweisen, welche jedoch aus Berücksichtigung auf heutige Gesundheits- und Komfortansprüche angepasst wurde. Dank einem speziell entwickelten Propeller und den PW127S-Motoren von Pratt and Whiteney Canada sollen pro 100 Kilometern je Passagier 2,6 Liter Kerosin verbraucht werden. Die Maschine soll insgesamt weniger Lärm verursachen und es kann Biokerosin betankt werden.

Schaut man sich nun die Leistungsdaten an, die von CEO Jackson verkündet wurden, ist klar, dass die Deutsche Aircraft sich starke Chancen am Markt ausrechnet. Denn das neue Flugzeug soll eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 600 km/h aufweisen und über 2’000 Kilometer Reichweite verfügen. Zudem soll das Flugzeug eine Dienstgipfelhöhe von 9’144 Metern haben. Ein weiteres Asset ist zudem, dass die D328eco durch eine Fahrwerkverstärkung auf unbefestigten Pisten mit einer Länge von 1’000 Meter starten und landen kann. Mit einem optionalen Gravel Kit werden Schäden an der Maschine durch natürliche Fremdkörper vermieden.

Der Entwicklungschef Neumann erhofft sich dadurch neue potenzielle Kunden zu erreichen. So rechnete der CEO Jackson bereits im August 2019 damit, dass man rund 3’800 alte Regionalflugzeuge weltweit mit der D328eco ersetzen könne.

Deutsche Aircraft will 400 neue Arbeitsplätze schaffen

Die Deutsche Aircraft baut seit 2019 am Flughafen Leipzig-Halle, hat ihren Sitz mit der Entwicklungsabteilung jedoch im bayerischen Oberpfaffenhofen. So sollen zukünftig zwischen 400 und 500 Personen bei dem Unternehmen in beiden Regionen angestellt sein. Laut Jackson wurden bereits in den vergangenen Monaten immer mehr Arbeitsplätze geschaffen, um das Produkt zu verfeinern, Marktanalysen anzupassen und ebenso Patente einzutragen.

Auf der Webseite des Unternehmens wird zudem relativ klar, wo das Unternehmen hin möchte und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.

By introducing advanced flight deck capabilities, SAF compatible airframe, and more efficient engines, the D328eco™ will change the way we fly and help reduce our carbon footprint.

Website Deutsche Aviation

Um den Plan der Neu-Auflage der Dornier 328 zu realisieren und all diese Ziele zu erreichen, agiert das Unternehmen mithilfe der Muttergesellschaft Sierra Nevada Corporation aus den USA, der deutschen Regierung sowie den 328 Support Services, welche die Rechte an der Dornier 328 haben.

Fazit zu den Details des neuen Öko-Turboprops aus Deutschland

Die Details zur D328eco sind durchaus spannend, denn die Ziele sind hochgesteckt. Mit den Veränderungen an der alten Dornier 328 scheint sich der CEO Jackson sicher, die Effizienz- und Leistungsanforderungen an moderne, umweltfreundliche Flugzeuge zu erfüllen und viele alte Regionalflugzeuge aus dem Verkehr ziehen zu können. Ich für meinen Teil freue mich schon auf weitere Details und hoffe, dass das Flugzeug sich letzten Endes besser verkaufen wird als die alte Dornier.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.