Am 15. Januar ist eine Passagiermaschine von Yeti Airlines abgestürzt. Kurz danach wurde die Blackbox gefunden, die nun erste Ergebnisse zur Unfallursache liefert.

Während des Landeanflugs der ATR 72 auf den Pokhara International Airport kam es zu einem tragischen Unfall. Alle 72 Menschen an Bord starben, weil das Flugzeug in eine Schlucht abstürzte. Wie aerotelegraph.com berichtet, sollen sich die Propeller der Maschine in Segelstellung befunden haben.

Zwischenbericht der Blackbox

Der Unfall, der sich im vergangenen Monat in Nepal ereignete, gehört zu einer der schlimmsten in der Landesgeschichte. Obwohl das Gebiet häufig mit Wetterumschwüngen zu tun hat, schien am Tag der Reise nach Pokhara die Sonne. Die nepalesischen Behörden versuchen seit dem Absturz die Unfallursache herauszufinden. Unterstützung haben sie dabei aus aller Welt bekommen. Nun hat sich die Civil Aviation Authority of Nepal (CAAN ) in einem Zwischenbericht zur möglichen Unfallursache geäussert.

Nepal

Der Cockpit-Stimmenrekorder sowie der Datenschreiber der Blackbox wurden in Singapur ausgewertet. Wie aus den Ergebnissen hervorgeht, befanden sich beide Propeller während des Absturzes in “feather position”, also in Segelstellung. Diese Position wird vor allem dann angenommen, wenn die Triebwerke ausfallen, sodass der Luftwiderstand verringert wird und das Flugzeug nicht in eine falsche Richtung abdriftet. Wieso aber gerade die Propeller der ATR 72 in solch eine Stellung gebracht wurden, ist bislang noch unbekannt. Unklar ist zudem, ob es sich hierbei um menschliche oder technische Aspekte handelt. Vor der Landung hat der Flugkapitän um die Erlaubnis einer Landung auf Piste Nummer 12 gebeten, wobei eigentlich Landebahn 30 das Ziel war. Doch zu einer Landung kam es nie, denn die Maschine stürzte vorher ab.

Letzter Absturz im Mai 2022

Erst im Mai ist wieder ein Flugzeug einer nepalesische Fluggesellschaft abgestürzt. Die Maschine der Tara Air mit der Registrierung 9N-AET startete am Sonntagmorgen um 9.55 Uhr vom Flughafen Pokhara. Doch kurze Zeit später brach der Kontakt zur Maschine ab. Wie sich später herausstellte, sei das Flugzeug wahrscheinlich mit einem Berghang kollidiert. Die 22 Personen an Bord verunglückten direkt an der Unfallstelle. 

Fazit zur ersten Auswertung der Blackbox

Nachdem am 15. Januar eine Maschine von Yeti Airlines verunglückt war, wurde kurz darauf die Blackbox gefunden. Nach ersten Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass sich die Propeller in Segelstellung befanden. Der Grund hierfür ist jedoch noch unklar. Erst im Mai vergangenen Jahres stürzte ebenfalls ein Flugzeug der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air ab.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.