Zu Weihnachten hat Emirates Skywards den Mitgliedern kein schönes Geschenk unter dem Baum gelegt. Und nur einen Monat später folgt die nächste negative Überraschung.

Die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai ist mittlerweile zu einer echten Marke in der zivilen Luftverkehrsbranche avanciert. Von einem Flug in der sogenannten Gamechanger First Class träumen viele von uns, und auch die Business Class ist ja gar nicht so schlecht. Das Vielfliegerprogramm erhöhte zuletzt erneut die Meilenwerte. Nun sind auch die beliebten Fifth Freedom Flüge von der Entwertung betroffen, wie meilenoptimieren berichtet.

Nun auch die Fifth Freedom Flüge

Nachdem man bereits im vergangenen Jahr die Meilenwerte für Oneway-Prämienflüge sowie die Treibstoffzuschläge sukzessiv erhöht hat, folgte Ende des vergangenen Jahres – pünktlich zum Weihnachtsfest – der nächste Schritt. Emirates Skywards erhöhte dabei einmal mehr die Meilenwerte für Prämienflüge. Laut Berechnungen wurden Prämienbuchungen um weitere 20 Prozent erhöht. Ein Oneway-Flug in der Business Class von Emirates hat im Idealfall 45’000 Meilen gekostet, in der First Class 90’000 Meilen. Hier waren Preiserhöhung auf mindestens 54’000 beziehungsweise 102’000 Meilen zu beobachten.

Emirates Airbus A380 Hamburg Start

Die Fifth Freedom Flüge waren von dieser Entwertung bis zuletzt aber nicht betroffen. Erst in der vergangenen Woche haben wir bei Recherchen festgestellt, dass die Meilenwerte auf dem Fifth Freedom Flug von Malta über Zypern nach Dubai unverändert waren. Nun werden aber auch diese Verbindungen um 20 Prozent erhöht. So werden für diese Flüge ab sofort auch die neuen Meilenwerte aufgerufen. Die Fifth Freedom Flüge von Athen und Mailand nach New York werden jetzt ebenfalls mit 54’000 Meilen in der Business Class und 102’000 Meilen in der First Class (Oneway) berechnet. Immerhin: Die Steuern und Gebühren bleiben auf diesen etwas besonderen Flügen weiterhin gering.

Fazit zur erneuten Entwertung von Emirates Skywards

Emirates Skywards geht einen weiteren drastischen Schritt. Nicht nur einzelne Routen erfahren eine Entwertung durch eine Erhöhung der einzulösenden Meilen, sondern offensichtlich das gesamte Netzwerk der Airline – nun auch einschliesslich der beliebten Sweetspots auf den Fifth Freedom Flügen. Einlösungen in der Business und First Class werden um bis zu 20 Prozent teurer und damit noch attraktiver. Schade, denn damit wird Emirates Skywards noch unattraktiver für zukünftige Einlösungen – Sweetspots lassen sich immer seltener finden.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.