Seit einiger Zeit spricht Emirates schon davon, eine Premium Economy Class einführen zu wollen. Ganz im Gegensatz zum allgemeinen Tenor der Airlines vom Golf, die sich seit jeher lieber auf qualitativ hochwertige Produkte in der Economy, Business und First Class konzentriert.

Jedoch zeigt die Entwicklung der Branche, dass der Bedarf nach einer Reiseklasse zwischen Economy und Business Class in jedem Fall besteht.

Emirates bringt Premium Economy in zwei Flugzeugtypen

Emirates hat sich gegen das Zögern der Konkurrenz in den Emiraten und für den allgemeinen Trend entschieden und wird im kommenden Jahr eine Premium Economy Class anbieten. Auf dem jüngsten Arabian Travel Market in Dubai bestätigte Emirates-Chef Tim Clark die Einführung der Zwischenklasse für 2020 und verriet ausserdem, in welchen Flugzeugtypen diese verbaut werden soll. Die kurz Peco genannte Reiseklasse wird dabei in neu ausgelieferten Airbus A380 und Boeing 777 verbaut werden.

Boeing 777X

Das Emirates ab 2020 eine Premium Economy anbieten würde, war bereits zuvor bekannt. Dass diese allerdings auch in den Boeing 777 verbaut werden soll, ist eine neue interessante Information. Um genauer zu sein, wird es sich dabei um die neuen Boeing 777-9 und -8 handeln, von denen Emirates ganze 115 und 35 Stück bestellt hat und die ab 2020 ausgeliefert werden sollen. Bei Airbus strich die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten indes ein Dutzend der bestellten A380, wodurch “nur” noch insgesamt 14 Superjumbos an die Airline bis zum Jahr 2021 ausgeliefert und somit auch eine Premium Economy Class an Bord haben werden.

Wie wird Emirates Premium Economy aussehen?

Bisher hat Emirates noch keinerlei Einblicke in die geplante Premium Economy Class gegeben. Allerdings gibt es viele Hinweise darauf, wie das neue Produkt in der Zwischenklasse wahrscheinlich aussehen wird. Die Sitze bieten dabei nicht nur ein enormes Plus an Komfort und Platz, sondern auch ein hohes Mass an Privatsphäre, was selbst für eine Premium Economy eher ungewöhnlich ist.

Emirates Premium Economy Seat

Und wie wir, auf unserer Deutschen Seite, zuvor berichteten, gab der Sitzhersteller HAECO bereits deutliche Zeichen darauf, dass es sich bei der Airline, die die neue revolutionäre Premium Economy Class des Herstellers anbieten wird, um Emirates handeln muss. Schliesslich sprach HAECO von einem Kunden vom Golf und da Emirates die bisher einzige der dortigen Airlines ist, die die Einführung einer Premium Economy Class plant, dürfte der Kunde klar sein.

Fazit zur den neuen Details der Emirates PEco

Die schon zuvor deutlichen Zeichen verdichten sich nun nochmal und so werden immer mehr Details zur neuen Premium Economy Class von Emirates bekannt, welche 2020 eingeführt werden soll. Neben dem als äusserst wahrscheinlich geltenden revolutionären Bordprodukt in der Klasse zwischen der Economy und Business Class, ist auch die Wahl der Flugzeuge, in denen die sogenannte Premium Economy zu finden sein wird, interessant. So werden lediglich Airbus A380 und Boeing 777, die neu ausgeliefert werden, über die Premium Economy Class verfügen.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.