Das erste Flugzeug im Rahmen der Kabinenmodernisierung befindet sich im Einsatz. Damit verfügt auch der erste Emirates Airbus A380 über die Game Changer First Class.

Emirates nimmt gerade zwei Milliarden US-Dollar in die Hand, um die Flotte mit einer neuen Kabine auszustatten. Auch wenn die neuesten Airbus A380 bereits über die neue Premium Economy und Business Class verfügen, so fanden Passagiere bislang nur die alte First Class in diesen Flugzeugen wieder. Mit dem Airbus A380 mit der Kennung A6-EVM ändert sich das und eine neue Zeitrechnung beim Golfcarrier bricht an.

Das beste Modell der Flotte?

Emirates zählt wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Fluggesellschaften weltweit. Vor allem in den letzten Jahren konnte die Airline ihre Präsenz und ihr Standing ausbauen. Dabei setzt man auf Dubai als Drehkreuz zwischen Europa und Asien und Ozeanien, und auf viel Wiedererkennungswert beim Service und der Kabine. Während die Business Class in einer 2-3-2 Konfiguration in der Boeing 777 zu wünschen übrig lässt, so kann hier vor allem in einigen Flugzeugen die First Class überzeugen. Nicht umsonst heisst diese Game Changer First Class. Auch wenn der Stil nicht jedem gefallen dürfte, die Airline hat auf jeden Fall für ein einzigartiges Produkt gesorgt. Und während der Airbus A380 über eine neue und moderne Business Class verfügt, die Game Changer First fehlt.

Flightradar24 A6-EVM Airbus A380 Emirates Dubai-London

Das hat sich mit dem Airbus A380 mit der Kennung A6-EVM nun aber geändert. Der Superjumbo ist der erste in der Flotte, der im Rahmen des neuen Kabinenmodernisierungsprogramms gänzlich mit der neuen Kabine ausgestattet wurde. So verfügt der Airbus über die neue Premium Economy und ebenso über die Game Changer First Class. Beim Exemplar handelt es sich lediglich um einen drei Jahre alten Airbus A380, der damit aber nun einzigartig ist und den Anfang für insgesamt 120 Flugzeuge gemacht hat, die im Rahmen der Modernisierung mit einer neuen Kabine ausgestattet werden sollen. Emirates-CEO Tim Clark ist spürbar stolz:

Customers will notice the difference the moment they step onboard – the spacious A380 will look and feel even more impressive and comfortable. With our latest interiors and products, this newly-refurbished aircraft elevates our inflight experience in all classes of travel, and enables us to offer more premium economy seats to meet customer demand. I’m particularly proud that this refurbishment work was designed, conducted and completed inhouse at our facilities in Dubai, to the highest standards of quality and safety. It reflects the world-class aviation capabilities and infrastructure that exists within Emirates, and here in the UAE.

Neben den beiden neuen beziehungsweise überholten Reiseklassen wurde auch der Rest des Flugzeugs mit neuen Teppichen und Designs ausgestattet. Während die neue First Class im Oberdeck gemeinsam mit der Business Class zu finden sein wird, so bietet die neue Premium Economy im vorderen Teil des Hauptdecks 56 Passagieren Platz. Die First Class ist insofern besonders, indem es sich dabei um gänzlich getrennte Suiten in einer 1-1-1 Konfiguration handelt. Und die neue First Class im Airbus A380 befindet sich mittlerweile auch schon im Einsatz. Der Erstflug findet aktuell von Dubai nach London Heathrow statt und ist mit der Flugnummer EK3 auch live verfolgbar. Die planmässige Ankunftszeit sollte 18:20 Uhr Ortszeit sein. Aktuell hat der Superjumbo aber 17 Minuten Verspätung gesammelt.

Fazit zum ersten Emirates-A380 mit Game Changer First

Emirates macht Tempo. Für die Modernisierung der Flotte hat die Airline zwei Milliarden US-Dollar in die Hand genommen. Der erste Teil wurde erfolgreich in den ersten Airbus A380 mit neuer First Class investiert. Damit verfügt nun auch erstmals ein Superjumbo der Flotte über die neue Game Changer First Class. Natürlich wird dieses Flugzeug auf der Rennstrecke nach London zuerst eingesetzt. Damit dürfte die Airline eimmal mehr den Stellenwert des A380 unterstreichen. Das Flugzeug dürfte wohl das Exemplar mit der aktuell besten Kabinenausstattung in der gesamten Flotte sein.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.