Schon lange laufen die Verhandlungen. Da es immer noch keine Einigung zur Übernahme der Fluggesellschaft Air Europa gibt, macht die spanische Regierung nun Druck.

Bereits im Herbst vor der Corona-Pandemie gab die International Airlines Group (IAG) die Übernahme der spanischen Fluggesellschaft Air Europa bekannt. Nach grossem Hin und Her gibt es bislang aber immer noch keine Einigung zu der Übernahme. Der Knackpunkt der laufenden Verhandlungen ist der Preis der Fluggesellschaft. Die Regierung macht jetzt immer mehr Druck, da Ende März eine wichtige Frist ausläuft, wie aerotelegraph berichtet.

Verhandlungen nur bis Ende März

Die Eigentümerin von British Airways und Iberia, die IAG, hatte bereits Anfang 2021 zugestimmt, die spanische Fluggesellschaft für 500 Millionen Euro übernehmen zu wollen. Immer wieder kam es zu Verhandlungen, doch ohne Ergebnis.

Air Europa

Da am 31. März allerdings die Frist der exklusiven Verhandlungen abläuft, macht die spanische Regierung nun Druck. Nach Ablauf der Frist könnten sich auch wieder andere Interessenten Angebote für Air Europa abgeben. Aufgrund dessen mischt sich die Regierung ein. Vor einigen Wochen wurden der Air Europa Chef Jesús Nuño de la Rosa und auch der Iberia Chef Javier Sánchez-Prieto in den Moncloa-Palast in Madrid für den weiteren Prozess auf Initiative des Ministerpräsidenten eingeladen.

Knackpunkt der Übernahme ist der Preis

Bei den Verhandlungen ist der Preis der Knackpunkt. Dabei hat sich beim Treffen im Moncloa-Palast vom bisherigen Angebot nicht wirklich was geändert. Es wurde noch kein Preis gefunden, der für beide Seiten funktioniert. Im Zusammenhang des Treffens unterstrich der Staatssekretär De la Rocha mit den Airline-Chefs die Bedeutung des Zusammenschlusses für das Drehkreuz Madrid.

Flughafen Madrid
Flughafen Madrid

Der von einer Milliarde auf 500 Millionen Euro reduzierte Preis ist womöglich wenig für Globalia, aber viel für uns.

Luis Gallego, IAG-Chef (bereits im Herbst 2022)

Fazit zur Air Europa-Übernahme

Nachdem die Übernahme Air Europas durch die Iberia- und British Airways-Mutter als gescheitert galt, kam es wieder zu einem grossen Hin und Her. Zudem laufen die exklusiven Verhandlungen nur noch bis Ende März dieses Jahres, wodurch die spanische Regierung nun mehr Druck bezüglich der Air Europa-Übernahme macht. Erst vor wenigen Wochen kam es wieder zu Verhandlungen, allerdings erneut ohne Endergebnis. Es heisst also weiterhin abzuwarten, aber durch die ablaufende Frist könnte es bald spannend werden.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.