Der Streik bei discover Airlines ist endlich vorbei. Zum Glück fielen nicht besonders viele Flüge aus, weshalb nicht viele Passagiere beeinträchtigt waren.

Bereits in der letzten Woche beschäftigte uns der Streik der Belegschaft von discover Airlines. Es begann mit der Nachricht über die Streik – Abstimmung der Piloten. Kurz darauf wurde auch schon der Streik für Freitag, den 26. Januar 2024, angekündigt. Von 0:01 bis 23:59 Uhr legte die Belegschaft von discover Airlines gestern ihre Arbeit nieder. Laut tagesschau.de ist der Streik nun zu Ende und hat nur wenige Flugausfälle verursacht. Die Gewerkschaften sprechen allerdings auch weiterhin davon, “erhöhten Druck” ausüben zu wollen.

Wie verlief der Streik?

Zu dem Streik kam es aufgrund der stagnierenden Tarifgespräche zwischen discover Airlines und der Vereinigung Cockpit. Dabei handelt es sich im Rahmen dieses Tarifstreits bereits um den zweiten Streik. Die Gewerkschaft setzt sich derzeit für bessere Konditionen der Piloten ein, bisher konnte allerdings noch keine Einigung erzielt werden. Doch nicht nur die Vereinigung Cockpit rief zum Streik auf, sondern auch die Gewerkschaft Ufo. Bald soll es nämlich auch Gespräche über die Tarifverträge der Kabinen-Besatzung geben. Beide Gewerkschaften scheinen mit dem Ergebnis des Streiks zufrieden zu sein. Viele aus der Belegschaft hätten sich demnach an dem Streik beteiligt.

Discover Airlines Crew
Der Streik der Belegschaft von discover Airlines ist beendet

Durch die Hilfe der Mutterairline Lufthansa konnten die meisten Flüge trotz des Streiks wie geplant stattfinden. Da discover Airlines derzeit noch recht klein ist und über nicht mehr als 24 Flugzeuge verfügt, gab es verhältnismässig nicht viele Flüge, die hätten gestrichen werden können. Am Flughafen München waren zehn Verbindungen von Streichungen betroffen, für die jedoch Flugzeuge der Lufthansa eingesprungen sind. Der Flughafen Frankfurt hatte 14 Starts von discover Airlines auf dem Plan, von denen nur vier gestrichen werden mussten.

Droht ein weiterer Streik?

Sollte es jedoch weiterhin zu keiner Einigung mit der Airline kommen, drohen die Gewerkschaften damit “erhöhten Druck” ausüben zu wollen. Es wird hier zwar nicht explizit von einem erneuten Streik gesprochen, doch die Formulierung legt das recht nahe. Bis jetzt soll es der Vereinigung Cockpit zufolge noch kein Angebot von Seiten der Airline und dem Mutterkonzern der Lufthansa gegeben haben, auf deren Grundlage die Gewerkschaft verhandeln möchte. Die Gefahr eines weiteren Streiks wird demnach erst dann gebannt sein, wenn sie ein solches Angebot vor sich liegen haben.

Fazit zum Streik-Ende bei discover Airlines

Anders als der Bahnstreik der GDL in Deutschland ging der Streik der Belegschaft von disover Airlines glücklicherweise nur einen Tag. Ob der Streik den gewünschten Effekt für die Gewerkschaften haben wird, zeigt sich wohl in den nächsten Wochen. Ein Angebot von Seiten der Airlines, auf dessen Grundlage die Vereinigung Cockpit verhandlungswillig ist, könnte einen weiteren Streik verhindern. Da wir allerdings gesehen haben, dass der Streik nur wenige Flugstreichungen mit sich gezogen hat, müssen sich Passagiere hier wohl nicht ganz so viele Sorgen machen. Dennoch sollte die Möglichkeit eines weiteren Streiks bei Flugbuchungen für die nähere Zukunft im Hinterkopf behalten werden.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.