Der Flughafen Bern schaut zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und stellt seinen ausgebauten Sommerflugplan 2022 vor – mit dabei die Destinationen Rhodos, Palma & Olbia.

Wie für die meisten Unternehmen in der Schweizer Reisebranche waren für den Flughafen Bern die ersten paar Monaten von 2021 angespannt. Im zweiten Halbjahr konnte sich der Flughafen jedoch durch eine starke Auslastung der Charterflüge sowie der hohen Nachfrage der Ausbildung von Helikopter- wie auch Motorflugzeugpilotinnen und -piloten erfreuen. Nun präsentiert der Flughafen sein Sommerflugplan 2022 mit total 12 Feriendestinationen, wie abouttravel.ch berichtet.

12 Sommerdestinationen ab Bern-Belp

Im zweiten Halbjahr von 2021 konnte sich der Flughafen Bern ob einer grossen Nachfrage an Flügen an Feriendestinationen freuen. Bei Charterflügen hatte er eine durchschnittliche Auslastung von knapp 90 Prozent und währen den Ferienwochen sogar öfters 100 Prozent. Aufgrund dieser positiven Zahlen baut der Flughafen Bern der Sommerflugplan 2022 auf total 12 Destinationen aus, so htr Hotel Revue.

Im Sommer 2022 können Reisende mit Helvetic Airways, SFS Swiss Flight Services und Lübeck Air ab Bern zu Reisezielen in Griechenland, auf Zypern, in Spanien, der Türkei, Italien, Deutschland und Slowenien fliegen. Dabei kommen die Reisenden bei der drittjüngsten Airline Europas in den Genuss, mit der neuen Embraer E190-E2 zu fliegen.

Wir sind überzeugt, dass das Produkt ‘Fliegen ab Bern’ einem echten Bedürfnis der Bevölkerung entspricht und auch in diesem Jahr rege nachgefragt werden wird.

Urs Ryf, Geschäftsführer der Flughafen Bern AG

20 Prozent mehr Flugbewegungen als 2020

Bei einem Rückblick auf das vergangene Jahr kann sich der Flughafen Bern über eine Steigerung der Flugbewegungen von über 20 Prozent freuen. Während in 2020 lediglich 42’862 Flugbewegungen verzeichnet wurden, konnten sie dies unter anderem dank einer erhöhten Nachfrage nach Pilotenausbildungen auf Motorflugzeugen und Helikopter auf 51’792 steigern. Da der Flughafen jedoch gewichtsabhängige Gebühren berechnet, verzeichneten sie 2021 nicht im Gleichzug auch 20 Prozent mehr Erträge.

Ebenfalls wachsen konnte der Flughafen Bern in der zweiten Jahreshälfte im Bereich Business Aviation, also im zivilen und nicht planmässigen Luftverkehr. Im Vergleich zu vor der Pandemie ist das Wachstum jedoch kleiner.

Fazit zu den Sommerplänen vom Flughafen Bern

Der Flughafen Bern hat grosse Pläne für 2022. Mit drei Airlines können Reisende ab Bern an 12 Destinationen fliegen. Mit einer maximalen Kapazität von jährlich 75’000 Flugbewegungen hat der Flughafen Bern, nach knapp 51’800 Flugbewegungen in 2021 Platz für starkes Wachstum. Sind wir gespannt, wie stark die Charterflüge ausgelastet sein werden, die aufgehobene Testpflicht für Geimpfte und Genesene spielt dem Flughafen Bern sicherlich in die Karten.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.