Austrian Airlines hat mitgeteilt, dass weitere Langstreckenziele im Mai wieder aufgenommen werden sollen.

Erst kürzlich hat Austrian Airlines den Sommerflugplan mit Fokus auf mehr Feriendestinationen bekannt gegeben. Nun teilt die Fluggesellschaft mit, dass weitere Langstreckenziele nach Nordamerika ab Mai wieder aufgenommen werden. Damit kann die Lufthansa-Tochter sukzessiv den Flugplan wieder ausbauen. Die neuen Strecken im Detail.

Achtmal wöchentlich nach New York

Während Bundeskanzler Sebastian Kurz am gestrigen Donnerstag noch erfolgreich für die Einführung eines EU-Impfpasses geworben hat, arbeitet Austrian Airlines weiterhin am Sommerflugplan. Erst letzte Woche veröffentlichte die Fluggesellschaft erste neue Ziele für den Sommerflugplan 2021. Dieser beginnt bereits im April und beinhaltet hauptsächlich typische Feriendestinationen. Eine Entwicklung, die innerhalb des gesamten Konzerns – der Lufthansa Group – erkennbar ist. Ebenfalls gestern veröffentlichte die Swiss ihre Pläne für die Sommermonate. Auch weil die Impfkampagne in Europa weiterhin schleppend verläuft, rechnet man erst im dritten Quartal mit einer Regeneration des touristischen Reiseverkehrs.

Austrian Airlines 1 1 1024x576

Nachdem Austrian Airlines im Sommerflugplan bereits wieder Langstrecken nach Amman, Bangkok, Chicago sowie Tokio angekündigt hat, folgen nun zwei weitere Ziele – jedoch ausschliesslich nach Nordamerika. Ab Mai sollen wieder die Strecken nach New York JFK und Montreal aufgenommen werden. Beide Destinationen sollen dreimal wöchentlich angeflogen werden. Mit der Verbindung nach New York JFK ergänzt die Fluggesellschaft das bereits aktuelle Angebot ideal. Schon seit längerer Zeit steuert Austria Airlines wieder den Flughafen Newark fünfmal wöchentlich an. Damit wird die Metropole New York insgesamt achtmal wöchentlich angeflogen.

Etwas Zuversicht für den Sommer

Obwohl die dann wieder insgesamt acht Langstreckenverbindungen nach Nordamerika und Asien für etwas Zuversicht sorgen, ist die Fluggesellschaft noch weit von der Normalität entfernt. Vor Corona hat Austrian Airlines ein äusserst attraktives Streckennetz auf der Kurz- und Langstrecke angeboten, welches auch für Schweizer Reisende interessant und die ideale Ergänzung zum Streckennetz der Lufthansa und Swiss war. Neben Newark werden aktuell auf der Langstrecke nur Washington sowie Malè angeflogen.

Mit fünf Destinationen in Nordamerika und drei in Asien, darunter Tokio und Bangkok, ist unser Langstreckenangebot im Sommer wieder im leichten Steigflug. Auf Flughöhe sind wir jedoch leider noch lange nicht. Wir hoffen darauf, dass uns eine rasche Erhöhung der Impfrate und eine entsprechende Lockerung von Reiserestriktionen künftig weiteren Auftrieb gibt

Michael Trestl, CCO von Austrian Airlines

Üblicherweise gehören in Nordamerika auch Ziele wie Boston und Los Angeles, in Asien Peking und Shanghai und in Afrika Kapstadt und Mauritius zum Langstreckenangebot. Bedient werden diese Strecken mit Flugzeugen vom Typ Boeing 767 und 777.

Fazit zu den weiteren Langstrecken von Austrian

Langsam, aber stetig baut Austrian Airlines das Streckennetz wieder aus und nimmt sukzessiv wieder ursprüngliche Verbindungen auf. Passagiere von Austrian Airlines können sich damit nun auf zwei weitere Langstrecken nach Nordamerika freuen – Montreal und New York JFK werden den Sommerflugplan ab Mai ergänzen. Da diese Meldung nur kurz nach der ersten Ankündigung für den Sommerflugplan kam, ist es durchaus möglich, dass im Laufe der nächsten Wochen noch weitere Ziele folgen könnten.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.