Mit als eine der ersten Lounges in ganz Europa, haben am vergangenen Freitag die Aspire Lounges am Flughafen Zürich wiedereröffnet. Jedoch mit einem deutlich anderem und eingeschränkterem Angebot.

Im Zuge der Corona-Pandemie und den damit einhergehendem dramatischen Einbruch der Passagierzahlen, wurden auch nahezu alle Flughafen-Lounges weltweit geschlossen. Nun bessert sich die Situation jedoch zusehends und so haben am Flughafen Zürich bereits die ersten Lounges wieder geöffnet.

Grosse Massnahmen für die Sicherheit und Gesundheit

Schon am vergangenen Freitag, den 15. März, öffneten die Aspire Lounges am Züricher Flughafen ihre Tore für Besucher. Die Lounges befinden sich in der Nähe der Schengen-Gates A und B, sowie im Non-Schengen-D-Bereich. Wie der Betreiber bekannt gab, entschloss man sich für eine Wiedereröffnung, “da die Restriktionsmassnahmen in Zürich nach dem Rückgang der Infektionsraten in diesem Bereich allmählich aufgehoben werden”. Nach wie vor liege die oberste Priorität dabei natürlich auf der Sicherheit und Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter, weshalb in den Aspire Lounges Massnahmen getroffen wurden, “die auf die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Gäste abzielen”, wie der Betreiber in einer Mitteilung weiter ausführte.

Aspire Lounge Zürich
Bild: Executive Lounges

Dazu gehört, dass die Lounges mit einer reduzierten Kapazität wiedereröffnet wurden, um einen physischen Abstand von mindestens 2 Metern zwischen allen Tischen und Sitzbereichen zu gewährleisten. An jedem Tisch dürfen dabei ausserdem höchstens zwei Personen Platz nehmen. Des Weiteren sind alle Lounge-Mitarbeiter mit persönlichen Schutzausrüstungen versehen, wozu unter anderem Handschuhe und Gesichtsmasken gehören. Auch der Personalbestand innerhalb der Lounge wird bei der Eröffnung reduziert, “um eine Überfüllung so weit wie möglich zu vermeiden”. Auch das aufgestockte Reinigungsprozedere soll mit Desinfektionsmitteln ergänzt und Oberflächen gründlicher und häufiger gereinigt werden.

Kellner, Trolleys und Verpackungen statt Buffet-Service

Darüberhinaus gibt es in den Aspire Lounges nun kein Buffet-Service mehr. Stattdessen werden Speisen und Getränke nun mithilfe eines Trolleys von Kellnern serviert. Diese Massnahmen gelten bis auf Weiteres. Ausserdem ist das Menüangebot reduziert wurden, “um sicherzustellen, dass die Gäste möglichst wenig mit Speisen und Getränken in Berührung kommen”.

Aspire Lounge Zürich Buffet
Bild: Executive Lounges / Montage: reisetopia

Zum neuen und verkleinerten Angebot der Getränke gehören die Folgenden:

  • Wasser
  • Saft
  • Soft Drinks
  • Kaffee
  • Tees
  • Rotwein
  • Weisswein
  • Gin und Tonic
  • Whiskey

Zum Essen wird es erstmal nur kalte Snacks geben, die in der Lounge serviert und “gut verpackt und geschützt” sein sollen. Dazu gehört die folgende Auswahl:

  • Mini-Sandwiches
  • Mini-Appetizer (im Glas)
  • Gemüse-Dip
  • Eine Auswahl an Süssigkeiten

“All diese Schritte sind unternommen worden, um Sie, unsere Gäste und unsere Mitarbeiter zu schützen. Daher bitten wir alle Kunden, die unsere Lounges in den kommenden Wochen besuchen, diese neuen Massnahmen zu respektieren und sich an die Regeln des Social Distancing zu halten, wenn sie sich in der Lounge aufhalten.”

Zugang zu den Aspire Lounges am Flughafen Zürich erhaltet Ihr entweder durch die jeweilige Airline und bei entsprechender Buchungs-, beziehungsweise Reiseklasse, oder beispielsweise durch den Priority Pass, der unter anderem in der American Express Platinum Card enthalten ist.

Fazit zur Wiedereröffnung der Aspire Lounges in Zürich

Mit als eine der ersten Lounges überhaupt in Europa, haben die Aspire Lounges am Flughafen von Zürich wiedereröffnet. Dazu gehören selbstredend einige neue Massnahmen und ein merklich reduziertes Angebot, die dabei zwar gewöhnungsbedürftig sein mögen, aber natürlich absolut nachvollziehbar sind. Schon bald könnten weitere Lounges in der Schweiz und Europa ebenfalls diesen Schritt wagen und ihren den Weg zur Rückkehr in die neue Normalität antreten.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.