Der mexikanische Vulkan Popocatépetl ist wieder aktiv und sorgt dafür, dass bereits einige Flüge annulliert werden mussten.

Insgesamt 22 Flüge von verschiedenen Airlines mussten aufgrund einer 2’000 Meter hohen Aschewolke am Flughafen in Mexiko-Stadt gestrichen werden. Der aktive Vulkan Popocatépetl liegt rund 90 Kilometer von der Hauptstadt entfernt, er gilt als einer der aktivsten Vulkane Mexikos. Auch künftig können Flüge am Flughafen Mexiko-Stadt sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Strecken beeinträchtigt sein, wie reisevor9 berichtet.

Flugausfälle und Verspätungen am Flughafen Mexiko-Stadt

Der Vulkan Popocatépetl liegt an der Grenze der Bundesstaaten México, Puebla und Morelos und ist mehr als 5’400 Meter hoch. Da er nach wie vor zu den aktivsten Vulkanen Mexikos gehört, gilt rund um den Vulkan seit Jahren eine Sperrzone. Jetzt führt Vulkanasche zu Flugausfällen am Flughafen Mexiko-Stadt. Der gesamte Flugbetrieb sei aber nicht beeinträchtigt. Die durchschnittliche Verspätung bei den Abflügen liegt nach Angaben von flightradar24 aktuell bei etwa 20 Minuten.

Popocatepetl Mexiko

Für den Vulkan Popocatépetl wurde zuletzt im Mai 2023 die Warnstufe erhöht und Behörden sahen den Ausstoss von Rauch und Asche als Gefahr für die Luftfahrt und die Bevölkerung. Am vergangenen Dienstagnachmittag veröffentlichte der Zivilschutz einen Bericht darüber, dass innerhalb von 24 Stunden 77 Ausbrüche, mehrere Erschütterungen und ein Erdbeben an dem Vulkan gemessen wurden.

Immer häufiger kommt es auf der ganzen Welt zu Naturkatastrophen, so gilt beispielsweise bereits seit November letztes Jahres eine Reisewarnung für Island aufgrund der hohen Vulkanausbruchsgefahr. Auch in Europa ist der aktivste Vulkan – der Ätna – vor weniger als einem Jahr ausgebrochen. Das hatte zur Folge, dass der gesamte Flugverkehr auf Sizilien stillgelegt wurde.

Ein Flughafen musste bereits geschlossen werden

Wegen des starken Ascheregens rund um den Vulkan in Mexiko musste der Flughafen in der Stadt Puebla bereits geschlossen werden und den Flugbetrieb einstellen, wie aero berichtet.

Sowohl die Start- und Landebahn als auch die Plattformen und Rollbahnen mussten von der Asche befreit werden, wie der Zivilschutz des Bundesstaates Puebla mitteilte. Die Alarmstufe rund um das Gebiet liegt weiterhin bei Stufe 2.

Fazit zur Beeinträchtigung am Flughafen Mexiko-Stadt

Trotz Asche des Vulkans Popocatepetl besteht keine Notwendigkeit, den Flugbetrieb komplett einzustellen. Nichtsdestotrotz wurden bereits einige Flüge gestrichen und es kann weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen. Die Behörden warnen bereits vor weiteren Ausbrüchen, es macht also Sinn sich vorher über den Flugstatus zu informieren, solltet Ihr nach oder über Mexiko-Stadt reisen. Der Flughafen in der zentralen Stadt Puebla musste aufgrund der Asche bereits komplett den Flugverkehr einstellen.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.