Dass die neuen Allegris Kabinen in der Boeing 747-8 platz- und gewichtstechnisch nicht optimal verbaut werden konnten, war bereits bekannt. Doch nun gibt es weitere Details zu den Anpassungen.

Das Wort Allegris ist aktuell in aller Munde. Erst vor wenigen Tagen wurde das neue Bordprodukt der Lufthansa bei einem Launch-Event in München präsentiert und heute findet der Erstflug mit einem werksneuen Airbus A350 von München nach Vancouver statt. Allegris soll auch in Lufthansas 19 Boeing 747-8 verbaut werden. Dahingehend war bereits mit einem verkürzten Sitzplatzangebot zu rechnen, da die neuen Kabinen für diesen Flugzeugtypen platz- und gewichtsmässig nicht optimal sind. Mittlerweile wurden diese Prognosen bestätigt und es gibt weitere Details zu Allegris in der Queen of the Skies, wie Executive Traveller berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Anlässlich des Verbaus von Allegris in der Boeing 747-8 hatte der Kranich mit Schwierigkeiten zu kämpfen
  • Jens Ritter, CEO von Lufthansa Airlines, bestätigte indessen, dass künftig sechs Allegris First Class Suiten in der Nase der Queen of the Skies verbaut werden
  • Was die Business Class im Oberdeck der Boeing 747-8 betrifft, rechnet Ritter mit 20 bis 22 Sitzen

Sechs First Class Suiten

Mit der Einführung ihrer neuen Allegris Kabinen schafft die Lufthansa eine rundum Erneuerung ihrer Business Class und First Class auf der Langstrecke. Dahingehend hatte der Kranich mit einer Verkettung unerwarteter Ereignisse zu kämpfen – unter anderem mit Platzmangel und abweichenden Gewichtsherausforderungen im Zuge der Unterbringung der Allegris First Class Kabine in der Boeing 747-8. Folglich beauftragte die Lufthansa ihre Techniktochter mit der Anpassung des Innenlebens der Boeing 747-8, sodass die First Class Kabine in der Flugzeugnase verbaut werden kann. Jens Ritter, CEO von Lufthansa Airlines, bestätigte indessen gegenüber Executive Traveller, dass künftig sechs Allegris First Class Suiten in der Nase der Queen of the Skies verbaut werden. Aktuell finden hingegen acht First Class Passagiere Platz in der Boeing 747-8.

Lufthansa Boeing 747-8

Ritter ergänzte, dass eine dieser First Class Suiten mit den Suite Plus Sitzen ausgestattet wird. Diese bietet zwei Passagieren Platz, um zusammenzusitzen, zu speisen und zu schlafen. Kai Peters, Leiter des Kundenerlebnisses bei Lufthansa, fügte hinzu, dass der Bereich der Flugzeug-Nase bei Kunden sehr beliebt sei und dahingehend entschieden wurde, die First Class in diesem Abschnitt zu belassen:

Customers really like the nose section, it’s very private, it’s very much a club atmosphere, and that’s why we decided on keeping (first class) there.

Kai Peters, Leiter des Kundenerlebnisses bei Lufthansa

Gen Herbst ist schliesslich auch mit der First Class Ausstattung im Airbus A350 zu rechnen, welcher auf Strecken ab München eingesetzt wird.

20 bis 22 Business Class Plätze

Was die Business Class im Oberdeck der Boeing 747-8 betrifft, rechnet Ritter mit 20 bis 22 Sitzen. Dies entspricht zehn bis zwölf Plätzen weniger als in der aktuellen Boeing 747-8 der Kranichairline. Vormals wurde die Kapazität auf 23 Business Class Sitze geschätzt, da auch hier Platz- und Gewichtsprobleme zu tragen kommen. Während einer Übergangsphase wird die Kabine im Oberdeck jedoch noch nicht erneuert. Schliesslich ist vorgesehen, bis 2026 die Allegris Business Class im Jumbo-Oberdeck zu installieren.

Lufthansa Allegris Business Class

Allumfassend fallen die Chancen auf Flüge mit Lufthansa Allegris gering aus. Die Kapazitätseingrenzung in der Boeing 747-8 unterstreicht diese Tendenz nochmals.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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