Der Flugzeugbauer kündigt aktuell bereits für 2035 eine realistische Einführung der geplanten Wasserstoffflugzeuge im Passagierflugverkehr an und forscht ebenfalls weiterhin an der Weiterentwicklung von Elektroflugzeugen.

Der voranschreitende Klimawandel gibt immer mehr Grund zur Sorge und bestärkt die Notwendigkeit Massnahmen zu treffen, die die bisherige rasante Entwicklung hemmen. Der Flugzeugbauer Airbus kündigt im Zuge der Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Flugbranche, neben kleineren Projekten, ebenfalls grosse Planungen zu der Nutzung erster Wasserstoffflugzeuge im Jahr 2035 an, wie unter anderem aero.de berichtet.

Nurflügel-Airliner soll bereits 2035 starten

Die Klimaziele für das Jahr 2050 erhöhen zunehmend den Druck, Veränderungen in der Flugbranche vorzunehmen, um den Emissionsausstoss zu verringern. Neben dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuels und Kompensationszahlungen, wird zusätzlich auf eine stetige Weiterentwicklung anderer nachhaltiger Technologien gesetzt. Bisher kommen dafür Wasserstoffflugzeuge und elektrisch betriebene Passagiermaschinen infrage.

Nach Angaben des Flugzeugbauers Airbus sind die technischen Planungen zum Einsatz von Wasserstoffantrieben bereits in fünf Jahren vollständig ausgereift. Eingeschlossen der benötigten Zeit für Programmplanung und Produktion sieht Airbus der ersten Auslieferung von Wasserstoff-Passagierflugzeugen im Jahr 2035 optimistisch entgegen. Mit der Einführung dieser völlig neuartigen Technologie in der internationalen Luftfahrtbranche strebt Airbus zusätzlich den Umstieg auf ein höheres Mass an Digitalisierung an. Demnach soll nach der erfolgreichen Einführung der neuen Wasserstoffmaschinen Schritt für Schritt der Übergang zu einer vollautomatischen Steuerung, ohne Piloten, geschaffen werden.

Als Flugzeugtyp tendiert Airbus momentan zum Typ der Nurflügler-Form. Da die Wasserstofftanks sehr viel Platz einnehmen wird diese Bauweise bevorzugt, da sie einen besonders grossen Innenraum bietet. Ausserdem bringt diese Form den enormen Vorteil, aufgrund der besonderen Form, wenig Strömungswiderstand zu erzeugen und somit Treibstoff zu sparen. Zwar bietet die besondere Bauweise in der Luft einige Vorteile, stellt die Entwickler jedoch ebenfalls vor einige Herausforderungen. Somit liegen noch keine endgültigen Lösungen für Planungen zu sicheren Fluchtwegen, Sitzplätzen ohne Fenster oder ausreichenden Gepäckstauraum vor.

Langfristig müssen mit der Einführung der Wasserstoffflugzeuge ebenfalls notwendige strukturelle Änderungen an Flughäfen vorgenommen werden. Diese muss zukünftig auch die Betankungen der Nurflügler-Wasserstoffmaschinen ermöglichen.

Weitere Forschungen zu Elektroantrieben

Neben Wasserstoffflugzeugen gab es bereits in den vergangenen Jahren erste Ideen zu Elektroflugzeugen. Diese stellen die Luftfahrt jedoch noch heute vor das grosse Problem eines enormen Gewichts der Batterien. Nach dem heutigen Entwicklungsstand könnte ein Passagierflugzeug der Grösse A320 demnach nicht abheben, da die Leistung zu schwach für das extreme zusätzliche Gewicht der Batterien wäre.

Airbus neuste Planungen bezüglich dieser Probleme sehen die Einführung supraleitender Materialien für Antriebssysteme vor. Diese leiten den Strom mit einem elektrischen Widerstand nahe Null, sodass keine Energie verloren geht und zu 100 Prozent an das Antriebssystem weitergeleitet werden kann. Gelingt eine Einführung dieser Materialien, könnte die Masse des Antriebssystems deutlich verringert werden. Problematisch ist jedoch, den verwendeten Materialien supraleitende Eigenschaften zu verleihen. Metall müsste demnach auf bis zu Minus 270 Grad gekühlt werden. Airbus sieht die Lösung dieses Problems in der Verwendung flüssigen Wasserstoffs, der ebenfalls als zusätzlicher Treibstoff genutzt werden könnte.

Aktuell gibt Airbus die Erforschung dieser Vorhaben mit dem Projekt “Ascend” bekannt. Ascend kann als erstes Modell eines derartigen Antriebssystems gesehen werden, an dem der Einsatz supraleitender Materialien getestet wird. Die Planungen seitens Airbus, sowie bereits die ersten Modellprojekte lassen auf eine zukünftig nachhaltiger orientierte Luftfahrt hoffen.

Fazit zu den Planungen zu nachhaltigen Flugalternativen bei Airbus

Der Flugzeugbauer macht mit der Bekanntgabe der neusten Projekte und Planungen auf eine Zukunft ohne Emissionen Hoffnung die gar nicht mehr so weit entfernt scheint, wie noch vor ein paar Jahren gedacht. Bereits 2035 plant Airbus das erste Wasserstoffflugzeug auf den Markt bringen zu können. Auch die Forschung bei den bisher aufgetretenen Problemen der Elektroantriebe scheinen an Lösungsalternativen zu arbeiten und lassen optimistisch in eine klimafreundliche Zukunft blicken. Denkt Ihr, dass Airbus das Ziel zur Einführung der Wasserstoffflugzeuge im Jahr 2035 einhalten kann?

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