Auch wenn die News mit der A321XLR nicht abzureissen scheinen, gibt es News was die A321LR angeht: ab sofort gibt es eine Transatlantik-Direktverbindung auf dem Schmalrumpf-Flugzeug von Basel nach Kanada!

Zwei Mal wöchentlich nach Montreal

Für Reisende nach Montreal gibt es nun einen Flug Dienstags und einen weiteren Samstags, die Basel in knapp über 8 Stunden mit Kanada verbinden. Die Flüge werden alle mit einem Airbus A321neoLR bedient, welches aktuell enorm beliebt für Transatlantikflüge geworden ist. “Wir freuen uns, den A321neoLR am Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg zu begrüssen, der als erster von dieser neuen Flugzeuggeneration des Unternehmens profitiert. Dies ist das umweltfreundlichste Flugzeug seiner Kategorie. Der Einsatz von umweltfreundlichen Maschinen ist für Air Transat charakteristisch und wir wollen diese Politik in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Darüber hinaus wollen wir unsere führende Position im verantwortungsvollen Tourismus  behalten. Air Transat ist die erste nordamerikanische Fluggesellschaft, die den A321neoLR betreibt.”, sagte Lydia Morinaux als General Manager der Air Transat für Frankreich, Benelux, Schweiz und Deutschland.

Neues Flugzeug, neue Kabine

Auch wenn es sich um ein sogenanntes Kleinraumflugzeug handelt soll der Komfort nicht hinter dem in grösseren Maschinen der Airline zurück bleiben. In der Economy Class erwarten die Passagiere Sitze mit individuellen Bildschirmen, USB-Ports zum Laden sowie internationalen Steckdosen. Die 187 Plätze in 3-3 Konfiguration sollen dazu eine grössere Sitzbreite erhalten haben, in Zahlen wurde dies aber nicht ausgedrückt. Wem eine Economy Class für 8 Stunden zu eng ist, kann auch die “Club”-Plätze buchen. Hier gibt es 12 Plätze mit einer Beinstütze, grösserem Neigungswinkel, grösserem Display und einer 2-2 Konfiguration. Dies wird als Premium Economy beworben, ist also sicher nicht mit einer Business Class vergleichbar. Das Produkt bietet aber einen hohen Komfort für Gäste die nicht umsteigen möchten.

Air Transat Airbus-A321neo LR aircraft cabin

Die Preise für die Flüge starten bei rund 240 Franken je Richtung, in der Club Klasse kostet das Ticket jeweils circa das Doppelte.

Fazit zur neuen Flugverbindung nach Kanada

Für Gäste die direkt ohne Umstieg nach Kanada fliegen möchten ist das ein neuer Weg nach Montreal. Neben den direkten Flügen ab Zürich von Air Kanada und Swiss ist dieser weitere Weg sicher eine spannende Option. Da immer mehr Strecken mit der A321neo bedient werden, sind wir sehr darauf gespannt wie das Streckennetz am Flughafen Basel sich entwickeln wird!

Würdet Ihr mit dem kleinen Flugzeug von Airbus 8 Stunden Flugzeit wagen? Lasst es uns wissen!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.