Air France setzt im Airbus A350 überraschend erneut auf ein neues Business Class Produkt. Damit hat die Airline bald fünf verschiedene Business Class Sitze in der eigenen Flotte. Alle Details zum neuen Jet und den ersten Routen!

Während die Lufthansa Business Class in jedem Flugzeug identisch ist (was sich 2020 ändern wird), gibt es bei Air France schon heute insgesamt vier verschiedene Business Class Produkte, die auch je nach Flugzeug noch einmal leicht unterschiedlich sind. Als wäre das nicht kompliziert genug, gibt es bald wohl sogar fünf verschiedene Produkte, denn auch im Airbus A350 wird Air France erneut auf eine neue Business Class setzen.

Air France Airbus A350 mit versetzten Business Class Sitzen

Grundsätzlich gibt es bei Air France aktuell ein altes Business Class Produkt, das man unter anderem noch im Airbus A330, dem Airbus A380 sowie ausgewählten Boeing 777 findet. Hierbei handelt es sich um Sitze, die sich nicht zu einem komplett flachen Bett verstellen lassen.

Seats Air France Business Class Long Haul 4

Im Airbus A330 wird gerade ein neues Produkt eingebaut, das in einer 2-2-2 Bestuhlung daherkommt, gleichzeitig aber komplett flach verstellbare Sitze bietet.

AF new Business

In den meisten Boeing 777 sowie allen Boeing 787 findet man das beste Business Class Produkt von Air France, nämlich sogenannte Reverse Herringbone Sitze in einer 1-2-1 Bestuhlung.

Air France Business Class Boeing 777

Die Erwartungshaltung war entsprechend, dass Air France auch im Airbus A350 auf genau dieses Produkt setzen wird. Doch die Realität sieht anders aus, denn die Airline aus Frankreich setzt auf versetzte Business Class Sitze. Hierbei geht es allerdings nicht um den Sitz, den man etwa aus der Swiss Business Class kennt und auch nicht um typische versetzte Sitze wie in der Iberia Business Class, sondern um einen Sitz, den bislang nur eine andere Airline eingebaut hat: Den Zodiac Optima Sitz, der bislang ausschliesslich in der United Polaris Business Class zu finden ist.

Hierbei handelt es sich um einen ganz leicht angewinkelten Sitz, der eine hohe Privatsphäre bietet und gleichzeitig viel Stauraum im Angebot hat. Selbstredend lässt sich der Sitz auch zu einem komplett flachen Bett verstellen. Zwei Sitze in der Mitte lassen sich sogar zu einem Doppelbett verwandeln, eine Funktion, die so zum Beispiel auch die neue Singapore Airlines Business Class mit ganz anderen Sitzen bietet.

Zodiac Optima Sitz Doppelbett

Ob der Sitz insgesamt besser oder schlechter ist als ein Reverse Herringbone Sitz, lässt sich so einfach nicht sagen, denn beide Sitze haben Vor- und Nachteile. Dass sich Air France allerdings für den Zodiac Optima Sitz für den Airbus A350 entschieden hat, dürfte Gründe haben: Air France kann zwischen der ersten Tür 34 statt nur 30 Sitzen einbauen.

Erste Airbus A350 Route ab 23. September 2019

Bis die neue Air France Business Class auch wirklich zu bewundern ist, vergehen noch einige Monate. Die erste Route für das neue Flugzeug startet am 23. September 2019. Dann setzt Air France den Airbus A350 auf Flügen von Paris über Bamako nach Abidjan ein, nicht gerade eine alltägliche Route für deutsche Passagiere. Es soll sich hierbei allerdings gleichzeitig auch um die Testroute handeln, zumal an einem Tag ein Hin- und Rückflug möglich ist. Sobald weitere Airbus A350 in die Flotte stossen – insgesamt soll Air France 21 Maschinen erhalten, werden wohl schnell weitere Routen folgen. Dann wohl auch in Nord- und Südamerika sowie Asien.

Grundsätzlich hat sich Air France beim Airbus A350 für eine relativ enge Bestuhlung entschieden. Neben den genannte 34 Business Class Sitzen, die voraussichtlich sehr viel Komfort versprechen, gibt es 24 Sitze in der Premium Economy Class und 266 Sitze in der Economy Class. Auf eine First Class verzichtet Air France auch im Airbus A350 erneut, womit diese weiterhin nur in ausgewählten Boeing 777-300ER zu finden ist. Möglicherweise wird Air France in Zukunft auch komplett ohne First Class planen, denn keines der in den letzten und nächsten Jahren ausgelieferten Flugzeuge kommt mit einer First Class daher.

Fazit zur neuen Air France Business Class im Airbus A350

Die neue Air France Business Class im Airbus A350 macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Dennoch ist es überraschend, dass die Airline sich erneut für eine neue Business Class entschieden hat. Insgesamt wird es so in Zukunft mindestens fünf verschiedene Business Class Produkte geben: Das alte mit nicht komplett flach verstellbaren Sitzen, eine 2-2-2 Bestuhlung mit flachen Betten im Airbus A330, ein komplett neues Produkt für die Karibik-Flotte der Air France, Reverse Herringbone Sitze in den meisten Boeing 777 und allen Boeing 787 sowie den neuen Sitz im Airbus A350. Als Passagier wird man bei Air France so schnell also nicht wissen, was man bekommt.

Danke für den Tipp an OMAAT & TheTravelersClub!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.