Im Winter in die Sonne? Für viele ist das ein Traum – insbesondere während dieses Krisenjahrs. Air Cairo hat nun für die nächsten drei Monate die Verbindungen ausgebaut und fliegt ab 20. Dezember von Düsseldorf über Zürich nach Hurghada.

Hurghada ist ein beliebter ägyptischer Badeferienort, zu dem viele sonnenhungrige Schweizer gern reisen. Trotz Krise scheint auch eine gewisse Nachfrage da zu sein, denn die ägyptische Fluggesellschaft Air Cairo wird kurzerhand ab Ende dieser Woche Flüge von Zürich nach Hurghada mit aufnehmen. Dabei gestaltet sich die Einreise nach Ägypten im Vergleich zu anderen Orten auch noch relativ einfach, es wird lediglich ein negativer PCR-Test gefordert, so Travelnews.ch.

Vom 20. Dezember 2020 bis zum 21. März 2021 jeden Sonntag nach Hurghada

Für alle, die sich noch spontan überlegt haben, ein paar der kalten Wintertage in der Sonne zu verbringen, wird die Nachricht von Air Cairo eine positive sein. Bereits ab kommendem Sonntag fliegt die ägyptische Airline einmal in der Woche von Zürich nach Hurghada am Roten Meer. Die Flüge starten mit der Flugnummer SM2492 jeweils am Sonntag von Düsseldorf, machen dann einen Zwischenstopp in Zürich und fliegen von dort aus weiter nach Hurghada. Auf dem Rückweg wird unter der Flugnummer SM2491 die Strecke Hurghada – Düsseldorf – Zürich geflogen. Der Rückweg dauert durch den Stopp in Düsseldorf dadurch um einiges länger.

Water 3353811 1920

Auf der Webseite der Fluggesellschaft sind mittlerweile auch die genauen Flugzeiten hinterlegt und buchbar gemacht worden – zumindest für Flugdaten im Dezember und Januar. So starten die Flüge sonntags um 16.50 Uhr in Zürich und erreichen Hurghada nach 4 Stunden und 45 Minuten um 22.35 Uhr. Der Rückflug startet ebenfalls am Sonntag um 9.30 Uhr morgens in Hurghada, fliegt dann allerdings über Düsseldorf, sodass er Zürich erst nach 7 Stunden und 20 Minuten um 15.50 Uhr erreicht.

Bildschirmfoto 2020 12 18 Um 10.00.36
Rückflug mit Stopp in Düsseldorf

Auf allen Flügen von Air Cairo wird ein Airbus A320-200 eingesetzt, von denen die Airline mehrere Maschinen besitzt. Die neue Verbindung ist zunächst zeitlich begrenzt bis zum 21. März 2021.

Einreise nach Ägypten mit negativem PCR-Test

Besonders spannend ist, dass eine Einreise nach Ägypten – verglichen mit anderen Zielen – nicht mit allzu vielen Hindernissen verbunden ist. Aktuell reicht das Vorweisen eines negativen PCR-Tests, der nicht älter als 72 Stunden ist. Für Kinder unter 6 Jahren gilt die Testpflicht nicht.

Trotz einer womöglich hohen Dunkelziffer bei den Corona-Fallzahlen, steht Ägypten aktuell auch nicht auf der Risikoländerliste des BAG. Bei Rückkehr in die Schweiz müsste man somit nach aktuellem Stand nicht in Quarantäne. Dennoch wird selbstverständlich weiterhin nicht zu nicht notwendigen touristischen Reisen geraten.

Fazit zu den neuen Air Cairo Flügen von Zürich nach Hurghada

Mit der Aufnahme der Verbindung bereits in der kommenden Woche wird es für Schweizer Reisende noch einfacher über die Wintertage nach Ägypten zu reisen. Drei Monate lang wird das Angebot zunächst bestehen. Ich bin gespannt, ob sich viele Kurzentschlossene in der jetzigen Situation noch dazu entscheiden, in die Sonne zu fliegen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.