Sie will die internationale Luftfahrt revolutionieren: die neue britische Fluggesellschaft Global Airlines will mit insgesamt vier Airbus A380 und einem erschwinglichen Produkt für jedermann 2024 mit dem Flugbetrieb starten. Nun ist ein weiterer, grosser Partner an Bord.

Global Airlines ist eine junge britische Langstreckenfluggesellschaft, die die Branche revolutionieren will – ausschliesslich mit Langstreckenflugzeugen des Typs Airbus A380. Während sogar einmal eine spezielle Gamer Class mit Playstation-Sitzen an Bord im Gespräch war, will sich die junge Airline nunmehr auf die drei Standardklassen First Class, Business Class und Economy Class fokussieren. Auf einem kürzlichen Event im Londoner Soho House gab Global Airlines ihre Partnerschaft mit American Express bekannt, wie businesstraveller berichtet. Kommen somit exklusive Vorteile für Amex-Karteninhaber auf die künftigen Passagiere zu?

Erfolgreiche Zukunft in einem übersättigtem Transatlantik-Markt?

Eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass eine neu gegründete Airline mit einem neuen Konzept auf dem Markt kommen kann, wo es doch eigentlich schon alles gibt? Dennoch will die junge britische Fluggesellschaft Global Airlines diesen Versuch starten. Ihren Fokus setzt die Airline, die es aktuell nur auf dem Papier gibt, auf Transatlantikflüge und den Airbus A380. Gründer und CEO der Airline James Asquith sieht dabei grosses Potenzial im grössten Passagierflugzeug der Welt:

Unser Ziel ist es, die beste Art des Fliegens zu sein, und der A380 mit seinem unübertroffenen Niveau an Raum, Komfort und Service wird bei der Verwirklichung dieser Vision eine absolut zentrale Rolle spielen.

James Asquith, CEO Global Airlines

Dennoch bleibt es weiter ein Geheimnis, was die britische Langstreckenfluggesellschaft von den etablierten Airlines abheben wird. Gleiches gilt für die jüngst angekündigte Partnerschaft mit American Express. Die gemeinsame Zusammenarbeit machte CEO James Asquith auf einem Event im Londoner SOHO House öffentlich, lies weitere Details aber im Dunklen. Genaue Einzelheiten zur Partnerschaft und welche speziellen Vorteile American Express Karteninhaber erwarten dürfen, soll bald bekannt gegeben werden – wie so vieles vor dem Start von Global Airlines. Noch gibt es die Airline nur auf dem Papier, die ihren Flugbetrieb mit den vier Airbus A380 allerdings schon im Frühjahr 2024 aufnehmen möchte.

Global Airlines A380

Hinter Global Airlines steht ein Team renommierter Experten, die die Airline noch interessanter machen dürften. Im Beirat sitzen unter anderem Kevin Billings, ehemaliger stellvertretender Minister der US Air Force, Pierre Madrange, ehemaliger Kampfpilot bei der französischen Luftwaffe und COO bei XL Airways sowie Ian Black – ein ehemaliger Militärpilot und erfahrender Kapitän. Mit Jacqueline Sutton wird das Team um die ehemalige COO bei Rolls Royce und dem ehemaligen Leiter für Unternehmensangelegenheiten am London City Airport, Liam McKay, ergänzt.

Vorstellung von F&B Partnern & des Amenity-Kits

Die Ankündigung einer Partnerschaft mit American Express war jedoch nicht alles! Präsentiert wurden mögliche Produkte für das Amenity-Kit an Bord Global Airlines Premiumklassen, als auch Partner für das Speisen- und Getränkeangebot. Bei dem Amenity-Kit handelt es sich um einen kleinen Hartschalenkoffer, der an eine Mini-Version der bekannten Rimowa-Koffer erinnert. Im Inneren zu finden sind neben den klassischen Socken und der Schlafmaske, Produkte der britischen Marke Waken Mouthcare sowie Pflegeprodukte für Hände und Füsse von Margaret Dabbs. Auch sie ist ab sofort Mitglied im Beirat von Global Airlines.

Aus kulinarischer Sicht wird es vor allem prickelnd. Freuen könnt Ihr Euch als künftige Passagiere auf Laurent Perrier Champagner und auf eine Auswahl an Cocktails der Brennerei The Isle of White. Eine Zusammenarbeit soll es auch mit der britischen Marke Longbottom & Co. geben, die ebenfalls Cocktails, wie Virgin Mary anbietet – eine alkoholfreie Version des Klassikers Bloody Mary.

Fazit zur American Express Partnerschaft mit Global Airlines

Global Airlines will den Transatlantikmarkt aufmischen und setzt auf eine Marktlücke in der Luftfahrtbranche. Um welche genau es sich dabei handelt, bleibt nach wie vor ein Geheimnis. Fest steht jedoch, die junge britische Langstrecken-Airline will ihre Passagiere mit verbesserten Produkten und Dienstleistungen auf Transatlantikflügen begeistern. Im angedachten Flugplan stehen dabei Verbindungen ab London Gatwick (LGW) nach New York und Los Angeles.

Was genau hinter der Ankündigung von Opulenz, Extravaganz und Exklusivität sowie der gemeinsamen Partnerschaft mit American Express und den damit angekündigten „exklusiven Vergünstigungen“ für Karteninhaber steckt, bleibt das zweite Geheimnis.

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.