Es ist lange her, dass man attraktive Angebote auf der Langstrecke finden konnte. Doch langsam dreht sich der Markt – es könnte eine echte Renaissance von Business Class Angeboten folgen!

Die Pandemie hat ohne Frage Verzicht gelehrt, das galt insbesondere auch für das Reisen. Hinsichtlich besonderen Angeboten galt das auch in den Jahren der Pandemie noch weiterhin, denn vornehmlich auf der Langstrecke war die Nachfrage in den letzten beiden Jahren konstant grösser als das Angebot. Allmählich scheint das jetzt zu ändern, was an verschiedenen Faktoren liegt. Folgt nun die Renaissance der Business und First Class Angebote?

Die positiven Folgen des steigenden Langstreckenangebots

Der Hintergrund davon, dass immer mehr Angebote in der Business und First Class auf der Langstrecke auftauchen, liegt vornehmlich in einem ausgeweiteten Angebot zu tun. Dadurch, dass auf vielen Strecken wieder deutlich mehr Fluggesellschaften unterwegs sind und die Frequenzen höher werden, wächst die Zahl der verfügbaren Sitzplätze. Das gilt selbstverständlich in allen Reiseklassen, wobei speziell in den Premium-Reiseklassen die Nachfrage über Jahre signifikant über dem Angebot lag. Entsprechend teuer konnten diese Plätze verkauft werden.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz 2
Durch die hohe Nachfrage waren Business Class Angebote zuletzt rar

Dieser Trend dreht sich vorwiegend in Richtung Asien immer mehr, denn wenngleich die Öffnung Chinas alles andere als schnell verläuft, sind es doch gerade die chinesischen Airlines, die ihre Kapazitäten ausbauen. Air China etwa kündigt aktuell im Grunde jeden Monat eine neue Route nach Europa an oder erhöht Frequenzen auf bestehenden Strecken. Auch bei anderen Airlines, etwa Hainan Airlines oder China Southern, kann man eben jenen Trend beobachten.

Doch auch ausserhalb von China scheinen die Airlines Appetit auf die lukrativen Langstrecken zu bekommen. So bauen auch europäische Airlines wie British Airways, Lufthansa oder Swiss ihr Angebot in Richtung Asien trotz komplizierter Vorzeichen wie der Luftraumsperrung über Russland und dem Konflikt im Nahen Osten weiter aus. Mit dem immer weiter wachsenden Angebot, das meist auch ausserhalb der absoluten Hauptsaison aufrechterhalten wird, wächst automatisch auch die Zahl der Angebote in den Premium-Reiseklassen.

Ein schleichender Rückgang der Nachfrage für teure Tickets

Doch es ist nicht nur das Angebot, das aktuell dafür sorgt, dass immer mehr attraktive Deals auftauchen. Eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt fraglos auch die Entwicklung der Nachfrage. Zwar sind die Effekte hier weniger klar und auch regional unterschiedlich, doch gerade in den Premiumklassen scheinen Passagiere nicht mehr bereit, “alles” zu bezahlen. In den USA, die in den vergangenen Jahren einen grossen Anteil an den steigenden Gewinnen der Airlines hatten, drücken einige Airlines wegen der zurückgehenden Nachfrage bereits auf die Bremse.

Swiss Business Class Boeing 777 300 Sitze 4
Lufthansa, Swiss & Co haben zuletzt von der starken US-Nachfrage profitiert

Besonders stark zeigt sich das in Premiumklassen, bei denen die Preisentwicklung in den vergangenen Jahren nur den Weg nach oben kannte. Getragen wurde eben diese insbesondere von steigenden Preisen im Bereich der Privatreisenden, was auch mit dem Phänomen des sogenannte ‘Revenge Travel’ begründet wurde. Nach der Pandemie galt es um jeden Preis, wieder die Welt entdecken zu können. Durch die hohen Ersparnisse während der Tage der sozialen Distanzierung waren dabei auch teurere Flüge und primär Flüge in Premiumklassen drin.

Dieser Effekt scheint sich nun immer stärker abzuschwächen, während im für Fluggesellschaften historisch starken Geschäft mit den Geschäftsreisenden bislang keine Rückkehr zur Normalität hinsichtlich der Nachfrage zu beobachten ist. Sollte sich der Trend einer sinkenden Nachfrage der Privatreisenden für Tickets in der Business und First Class verstetigen, dürfte sich die positive Preisentwicklung aus Sicht der Reisenden fortsetzen.

Business Class Angebote deutlich unter 2’000 Franken

War es in den letzten beiden Jahren im Grunde kaum möglich, einen Business Class Hin- und Rückflug für weniger als 2’000 Franken zu ergattern, wird eben dies gerade wieder zur Normalität. Wer ein wenig Flexibilität bei den Daten und auch dem Abflugort mitbringt, entdeckt aktuell teilweise sogar wieder Angebote für weniger als 1’500 Franken. Selbst auf Strecken nach Asien, die in den letzten beiden Jahre enorm hoch bepreist waren, gibt es aktuell wieder zunehmend attraktive Offerten. Sogar nach Australien tauchen aktuell wieder Angebote auf, die unter der 2’000 Franken-Marke für den Hin- und Rückflug liegen, wenngleich dies sicherlich eher Ausreisser sind.

Air France Business Class Boeing 777 Kabine
Airlines wie Air France dürften bald wieder mehr attraktive Angebote bieten

Wer in den letzten Monaten einen solchen Preis für einen Business Class Flug erreichen wollte, der musste im Grunde zwingend auf das Meilen sammeln setzen. Genau dieser Trend scheint sich nun zu drehen, denn wenngleich es mit Meilen wohl weiterhin – insbesondere für Flüge ab Deutschland und Direktflüge – weiterhin eine satte Ersparnis geben kann, werden auch bezahlte Flüge preislich wieder attraktiver.

Genau deshalb wollen wir auf reisetopia in den nächsten Wochen auch wieder mit einem komplett neuen Deal-Konzept starten und Euch wieder jeden Tag die attraktivsten Angebote für Business und First Class Flüge auf der Langstrecke präsentieren. So könnt Ihr in Zukunft noch besser genau das Angebot finden, das perfekt zu Euch passt!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

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