Die Corona-Pandemie hat die zivile Luftfahrt auf den Kopf gestellt. Flexible Buchungsbedingungen waren in den vergangenen zwei Jahren mehr oder weniger gang und gäbe. Doch bleibt das auch bei Lufthansa Miles & More der Fall?

Weltweit wurden Flüge gestrichen, viele Fluggesellschaften befanden sich am Rande der Insolvenz. Mittlerweile hat sich die Lage weitestgehend entspanne, doch wie geht es eigentlich mit gebuchten Prämientickets weiter? Bereits vor einigen Tagen berichteten wir, dass die Covid-Kulanzregelungen der Lufthansa enden werden. Gleiches gilt auch für neu gebuchte Prämientickets, wie wir in diesem Artikel erläutern werden.

Unterschied zwischen Regulären und reduzierten Prämienflügen bei Miles & More

Grundsätzlich sollte man meinen, dass die Stornierung von Miles & More Prämienflügen kein sonderlich grosses Problem darstellt. Schliesslich gilt für alle Prämienflüge eine relativ offene und grosszügige Regelung gegenüber den Kunden:

Für eine Stornierung oder eine Umbuchung kontaktieren Sie bitte Ihr Miles & More Service Team. Es wird in beiden Fällen eine Gebühr von 50 € pro Ticket berechnet; bei bestimmten Flugprämien kann dieser Betrag abweichen oder entfallen.

Alle Details dazu könnt Ihr übrigens auch in unserem Guide zum Thema nachlesen. Obendrauf scheint die Lufthansa bei dieser Regelung im Rahmen der Corona-Situation auch noch kulanter zu sein und die 50 Euro Buchungsgebühr entfallen zu lassen, sofern der Flug von der Airline gestrichen wird.

Das Problem sind allerdings nicht die regulären Prämienflüge, denn selbst wenn die 50 Euro Umbuchungsgebühren anfallen würden, wäre damit wohl noch zu leben. Deutlich striktere Regeln gelten nämlich bei den reduzierten Prämienflügen, die sich bei Miles & More buchen lassen. Dazu gehören:

Alle diese Angebote lassen sich grundsätzlich nach der Ausstellung des Tickets nicht mehr ändern. Zudem ist im Falle einer Stornierung das komplette Ticket wertlos, es werden weder die Meilen, noch die Airline-Zuschläge, die bei der Buchung erhoben werden, erstattet. Ausschliesslich Steuern werden dem Kunden erstattet, die aber in der Regel den kleineren Teil der Zuzahlungen ausmachen. Im Rahmen der Corona-Situation wurde diese Regelung zwar ausgesetzt, kehrt nun jedoch wieder zurück.

Keine kostenfreie Umbuchung auch von reduzierten Miles & More Prämienflügen

Auf der Website von Miles & More wurde in den vergangenen zwei Jahren ausgewiesen, dass die Umbuchungsmöglichkeiten für reduzierte Prämientickets, respektive Meilenschnäppchen, erleichert wurden. So konnten Prämientickets inzwischen mehrmals kostenfrei umgebucht werden, sofern man das Ticket nach dem 1. September gekauft hat. Für Tickets, die nach dem 20. April 2022 erworben wurden beziehungsweise werden, gelten nun jedoch wieder die ursprünglichen Umbuchungsbedingungen:

Für die Umbuchung von Tickets, die ab dem 20.04.2022 gekauft werden, gilt die folgende Regelung:
 
Flex- und Flex Plus Prämientickets sind weiterhin beliebig oft kostenfrei umbuchbar
Für reduzierte Fly & Save Angebote (Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien, Early Bird Prämien) entfällt die Umbuchbarkeit

Miles & More Coronavirus Seite

Das bedeutet, dass alle neu gebuchten undreduzierten Fly & Save Angebote wie Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien oder Early Bird Prämien ab sofort nicht mehr umbuchbar sind. Lediglich bei regulär gebuchten Prämienflügen bleibt die Möglichkeit bestehen, diese beliebig oft umzubuchen.

Verbesserte Business Class Lufthansa Airbus A350

Zudem ist die Umbuchung auch im Gegensatz zu einer Stornierung (dazu mehr weiter unten) nicht an eine Annullierung des Fluges durch die Airline gebunden und ist immer möglich.

Sind Stornierungen möglich?

Ein Thema, was bei der Lufthansa gerade grundsätzlich ein Problem ist, sind die Stornierungen von Tickets. In der Vergangenheit gab es dazu unterschiedliche Aussagen, nun findet man jedoch eine klare Aussage auf der Homepage von Miles & More.

Findet der Flug wie geplant statt, storniert jedoch den Flug selbst, erhält man die vollständige Erstattung gegen eine Stornogebühr von 50 Euro, sofern man eine reguläre Flugprämie gebucht hat. Falls man schon eine Teilstrecke genutzt hat, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich, man kann jedoch kostenfrei umbuchen.

Bildschirmfoto 2020 08 06 Um 10.16.53
Quelle: Miles & More

Etwas anders verhält es sich bei Fly & Save Angeboten, wie beispielsweise Meilenschnäppchen. Da ist in der Regel keine Stornierung möglich, sondern lediglich eine kostenfreie Umbuchung. Dabei ist es aber unerheblich, ob das Ticket bereits vollständig oder nur zum Teil genutzt wurde.

Falls der Flug von der Airline selbst annulliert wird, erhält der Passagier natürlich seine vollständigen Meilen sowie Steuern und Gebühren zurück – und das auch weiterhin in beiden Fällen.

Fazit zu den Umbuchungsregeln bei Miles & More Prämienflügen

Insgesamt läuft bei der Lufthansa und damit auch bei Miles & More auch weiterhin einiges drunter und drüber. Die insgesamt relativ kulanten Regelungen bezüglich flexibler Umbuchungsmöglichkeiten werden jedoch nicht mehr fortgeführt. Reduzierte Prämientickets können nicht mehr umgebucht werden. Das ist durchaus schade, da Flexibilität ein hohes Gut für Passagiere geworden ist, was durchaus auch nach der Corona-Pandemie weiterhin hätte wichtig sein können. Davon abgesehen ist die Pandemie noch immer nicht überstanden, sodass das Ende der flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten meiner Meinung nach zu früh kommt.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.