Dass wir bei reisetopia emotionale Beziehungen zu unseren Koffern pflegen ist nichts Neues und hat auch seinen Grund, schliesslich begleitet einen der Koffer auf zahlreichen Reisen und hoffentlich bald auch wieder rund um die ganze Welt. Leider teilt nicht jeder diese Begeisterung – besonders Flughafen Personal nicht.
Das etwas verrückte Erlebnis, was ich in diesem Artikel teilen möchte, ist allerdings nicht unbedingt ein Schönes, wenn es mir auch ein gewisses Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Nämlich fand mein knapp drei Jahre alter Horizn Studios Koffer ein unfreiwilliges Ende auf einer kürzlichen Reise nach Italien.
Wann kauft man sich einen neuen Koffer?
Was das Gepäck angeht, bin ich eigentlich recht pragmatisch. Die wichtigste Aufgabe eines Koffers ist für mich, dass er keine Probleme macht und stets zuverlässig funktioniert. Bei meinem Horizn Studios Koffer, den ich Anfang 2017 gekauft habe, war dies eigentlich auch immer der Fall. Obwohl ich sicherlich eines der “Montagsmodelle” des Koffers habe, war ich nach über drei Jahren und zahlreichen Reisen mit eher grobem Umgang meinerseits noch recht zufrieden.
Langsam wurden die Schwächen des Koffers aber immer offensichtlicher, die Rollen blockierten von Zeit zu Zeit und sorgen eher für ein Hinterherzerren des Koffers als ein entspanntes Schieben neben mir. Das Gestänge funktionierte ebenfalls nicht mehr richtig und die Power Bank, die den Koffer einstmals so besonders gemacht hatte, bekam auch Ihre Probleme. Für mich allerdings war all das noch kein Grund ein neues Modell anzuschaffen, schliesslich funktioniert der Koffer noch. So also blieb ich bei meinem etwas in die Jahre gekommenen Horizn Koffer und wartete darauf, dass er völlig versagt. Dieser Punkt kam dann schneller als gedacht und mit gewisser Mithilfe.
Air Dolomiti & die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg nehmen die Entscheidung für einen neuen Koffer ab
In mehreren Jahren und sicherlich mehreren hundert Flügen habe ich nie ein Problem mit beschädigtem Gepäck oder verlorenem Gepäck gehabt. Da ich sowieso so selten wie möglich Gepäck aufgebe, ist die Wahrscheinlichkeit dafür auch recht gering, doch selbst wenn es aufgegeben wurde, lief bislang immer alles glatt. Das sollte sich bei einem kürzlichen Flug von Berlin nach Florenz dann aber ändern, denn als ich den Koffer gezwungenermassen in Berlin-Tegel aufgab (aktuelle Corona-Regel), ahnte ich nicht was auf dem Weg über München nach Florenz damit passieren sollte.
Als ich den Koffer in Florenz vom Band nahm, konnte ich nicht glauben was ich dort sah: Nicht nur war der Koffer total zerbeult und hatte zwei grosse Löcher im Hartplastik, sondern auch ein komplett kaputtes Gestänge. Als ich versuchte die Stange herauszuziehen, blieb die eine Hälfte des Gestänges im Koffer.
Wenig später fiel mir dann auf, dass es ja eigentlich überhaupt nicht sein kann, dass das Gestänge kaputtgeht, warum sollte jemand es während des Verladens aus dem Koffer herausziehen? Die Antwort kam wenig später. Wer den Horizn Studios Koffer kennt, weiss, dass unter dem Gestänge das Fach für die Power Bank ist. Dort fand ich dann die Antwort, mit herzlichen Grüssen von der Berliner Flughafengesellschaft. Man hatte den Koffer in Tegel inspiziert und dort einen nicht erlaubten Gegenstand (eine Power Bank) gefunden und diesen entfernt bzw. zerstört. Mir war zwar irgendwo im Hinterkopf bewusst, dass man im Aufgabegepäck keine Batterien mitführen darf, hatte das allerdings nach bestimmt 20+ Flügen auf denen es kein Problem war, völlig vergessen. So war ich dann doch sehr erstaunt, als ich die Reste meines Gestänges anhob und darunter im Fach für die Powerbank einen Brief vom Flughafen Tegel fand, der mich darüber informierte, dass man wegen eines Verstosses die Powerbank entfernt hatte und zerstört hatte.
Ich will an dieser Stelle keine Ungunst gegenüber der Berliner Flughafengesellschaft äussern (davon hat sie aus anderen Gründen schon genug), aber mein Forensiker-ich fragt sich schon, ob es zwischen dem Herausnehmen der Power-Bank der Zerstörung des Gestänges eventuell einen Zusammenhang geben könnte. Sicherlich kann es auch sein, dass man so behutsam wie ich die Verladung von Gepäck in Berlin immer erlebt habe (;-)) auch das Entfernen der Power-Bank gehandhabt wurde und Air Dolomiti oder jemand anders für den Schaden verantwortlich ist. Trotzdem sollte es zumindest erlaubt sein zu vermuten, dass man mit etwas stärkerer Grobheit an der Entfernung bzw. Zerstörung der Power Bank gearbeitet hat und so den Koffer in Mitleidenschaft gezogen hat. Wie dem auch sei, ich habe schliesslich den Fehler gemacht und einen nicht erlaubten Gegenstand transportiert.
Klar ist aber, dass der Koffer nun komplett schrott ist und ich auch noch das Vergnügen hatte, den Koffer während der Reise nach Italien gebückt durch die Gegend schieben oder einfach tragen konnte!
Ein kaputter Koffer ist der beste Grund für einen neuen Koffer
Zuvor hatte ich schon erwähnt, dass ich grundsätzlich immer warten würde, bis mein Koffer überhaupt nicht mehr funktioniert, bis ich ihn gegen einen neuen ersetze. Da kam mir Air Dolomiti also sehr gelegen, denn schliesslich müssen Airlines kaputte Koffer ersetzen oder für die Reparatur aufkommen. Da ich einen solchen Fall bislang nie hatte, war ich gespannt, wie das ganze abläuft.
Am Flughafen gab es dann direkt einen Schalter für Probleme mit Gepäck, den ich aufsuchte und direkt einen Bogen ausgestellt bekam, der den Schaden dokumentierte und den ich zur Airline schicken sollte. Da ich den Flug bei der Lufthansa gebucht hatte, schickte ich eine Support-Anfrage über das entsprechende Formular ein und erhielt überraschend bereits eine Woche später eine Rückmeldung von Air Dolomiti. Man entschuldigte sich für den Schaden und bot an diesen zu regulieren, sofern ich eine schriftliche Einschätzung des Schadens bzw. die Kosten einer Reparatur durch ein Gepäck-Geschäft einholte. Da ich nicht unbedingt besonders scharf darauf war, ein Gepäck-Geschäft zu finden, was sich bereiterklären würde dies auszustellen, schlug ich eine andere Lösung vor.
Der Koffer hatte Anfang 2017 etwa 270 Franken gekostet und war schon vor meinem Trip nach Florenz wie eingangs erklärt nicht mehr komplett fit. Der Restwert war also entsprechend sicherlich nicht mehr extrem hoch. Ich schlug also vor, dass ich mir den Gang zum Geschäft sparte und den Fall durch eine Zahlung von 130 Franken, also die Hälfte des Neupreises des Koffers ausgleichen würde. Da die Antwort mit einer Bestätigung auf diesen Vorschlag bereits wenige Stunden später in mein Postfach trudelte, zeigte mir, dass ich wohl zu wenig verlangt hatte.
Trotzdem bin ich mit der Lösung zufrieden, da es nicht unendlichen Aufwand gekostet hat und kein Anruf in irgendeiner Hotline nötig war. Sofern sich die Airline geweigert hätte, wie es eventuell bei dem ein oder anderen Billigflieger gewesen wäre, hätte ich auch noch die Versicherung meiner Amex Platinum bemühen können.
Welcher Koffer tritt die Nachfolge an?
Da ich nun (leider) gezwungen bin, einen neuen Koffer zu kaufen, kommt es zur Qual der Wahl. Ich war mit meinem Horizn Studios Koffer insgesamt eigentlich recht zufrieden, einzig die Rollen haben sehr schnell abgebaut und nur noch sehr schlecht funktioniert. Da sich sowohl Lena als auch Tobi zuletzt einen Koffer der Marke aus Berlin gekauft haben, konnte ich auch aktuelle Version erneut anschauen und habe festgestellt, dass diese deutlich besser geworden ist. Dennoch möchte ich nicht wieder denselben Koffer haben (allein aus Test-Gründen natürlich!).
Seit Jahren liebäugele ich schon mit einem Rimowa Modell, allerdings hat mich der Preis immer abgeschreckt. Besonders seit der Übernahme durch LVMH ist das Problem noch einmal grösser geworden. 500 Franken oder mehr für einen Koffer zu bezahlen, erscheint mir nicht sinnvoll. Andererseits habe ich nun nach drei Jahren gemerkt, wie lange ein weniger qualitatives Produkt durchhält – ein Rimowa wäre aller Wahrscheinlichkeit nach drei Jahren noch nicht kaputt.
Hier interessiert mich Eure Meinung: Welche Erfahrung habt Ihr auf Reisen mit Koffern gemacht und ist es Eurer Meinung nach wert mehr für einen Premium Koffer zu bezahlen?
Fazit zum gewaltsamen Ende meines Horizn Koffers
In dem Moment als ich meinen Koffer vom Band nahm, war ich gleichzeitig schockiert wie auch erleichtert. Schliesslich werde ich so (endlich) gezwungen einen neuen Koffer zu bestellen – trotzdem war es etwas schockierend, wie der Koffer hier behandelt wurde.
Habt Ihr Erfahrungen mit Schäden an Eurem Gepäck und was sind Eure Empfehlungen für die besten Koffer?