Mein Reiserückblick hat mich vor einer Woche nochmal in Erinnerungen an ein tolles Jahr 2023 schwelgen lassen. Gleichzeitig freue ich mich, mich bereits in die Planung für 2024 zu stürzen.

Meine Ziele für 2024: Eine grosse Fernreise, ein grosser Roadtrip in Europa und eine neue Destination in Europa erkunden. Dazu dann noch ein paar altbekannte Orte besuchen und den ein oder anderen Wochenendtrip innerhalb Deutschlands oder Europas unternehmen. Ich möchte dieses Jahr vor allem bei meinen grossen Reisen längere Zeit an den Orten bleiben, denn im letzten Jahr ging meine längste Reise gerade mal 8 Tage. Zum Abschalten und Ankommen brauche ich jedoch ein wenig länger. Da möchte ich lieber ein bisschen weniger machen, dafür die Erlebnisse aber noch mehr geniessen können.

Jahresauftakt in Italien

Während ich an diesem Artikel arbeite, bin ich bereits auf dem Weg zu meinem ersten Reiseziel in diesem Jahr: Italien. Mit meiner Kollegin Lena und meinen Kollegen Yannic und Moritz bin ich für ein paar Tage in der Toskana. Für diesen Trip haben wir uns das Renaissance Toskana Il Ciocco Resort ausgesucht, was der Ausgangspunkt für unsere geplanten Workshops und Ausflüge sein wird.

Toskana

Ich bin sehr gespannt, die Toskana nun im Winter kennenzulernen. Bisher war ich nur im Herbst dort und konnte sowohl Starkregen als auch schönsten Sonnenschein erleben. Mal schauen, was uns dieses Mal erwartet.

Meine diesjährige Fernreise geht nach Kolumbien

Das Reisehighlight meines Jahres steht im April an. Hier werde ich für ein paar Wochen nach Kolumbien reisen und das Land von all seinen Seiten kennenlernen. Ich freue mich sehr auf die Reise, da ich mir für den gesamten Zeitraum Ferien genommen habe, um so das meiste aus meiner Zeit herauszuholen. 

Cartagena

Die Reise wird in Bogotá starten, von wo aus es nach Medellín, sowie Cartagena, San Andrés und gegebenenfalls noch das ein oder andere Ziel gehen soll. Die Unterkünfte sind noch nicht final geplant, jedoch werden wir hier zum Teil bei Freunden und Familie unterkommen, sodass die Planung nicht sonderlich komplex werden wird.

Medellin

Während ich über die Unterkünfte noch nicht so viel sagen kann, sieht es bei den Flügen schon etwas konkreter aus. Für meine Reise nach Kolumbien konnte ich nämlich meine erste Meileneinlösung umsetzen. Zwar ist der Hinflug noch offen, doch für den Rückflug habe ich bereits zwei Tickets in der Air France Business Class für 156’000 Meilen und eine Zuzahlung von etwa 400 Euro, respektive rund 373 Franken erworben. Dafür habe ich einen Teil meiner Membership Rewards® Punkte in Meilen bei Flying Blue umgewandelt. Wieso ich mich gerade für diese Einlösung entschieden habe, werde ich in einem weiteren Bericht in den kommenden Wochen nochmal im Detail beschreiben.

Sommer Roadtrip durch Europa

Wie jedes Jahr werde ich auch diesen Sommer wieder einen Roadtrip durch Europa machen. Im letzten Jahr ging es in den Norden nach Dänemark. Dieses Jahr zieht es uns wieder in Richtung Süden. Wohin genau ist dabei ganz offen. Vermutlich wird es eine sehr spontane Entscheidung, je nachdem, wo das Wetter am besten sein wird. 

Kroatien

Hoch im Kurs stehen aktuell Südfrankreich, Norditalien oder der Kroatien. Das ist für mich das Schöne an dieser Art des Reisens, dass ich hier keine konkreten Pläne machen muss, sondern einfach eine Destination ins Navi eingeben kann und losfahre. Natürlich muss man am Ende einen guten Stellplatz finden, was in der Hochsaison nicht ganz einfach ist, aber bisher hat es zumindest immer gut geklappt.

Ausklang des Sommers auf Sizilien

Im Verlauf des Jahres werde ich nochmal nach Italien zurückkehren. Dieses Mal ist der Plan jedoch, nach Sizilien zu reisen. Hier war ich bisher noch nie und bin sehr gespannt, die Insel kennenzulernen, von der ich bereits viel Gutes gehört habe. 

Sizilien

Hier werde ich mit Freundinnen verreisen, weshalb wir uns dazu entschieden haben, in ein Appartement anstatt in ein Hotel zu gehen. Zu viert finde ich diese Art der Unterkunft oft ein bisschen geselliger.

Für die Zeit in Sizilien ist noch nicht viel geplant, jedoch bin ich sicher, dass es eine schöne Mischung aus Kultur, Kulinarik und Strand werden wird.

Hotels auf meiner Wunschliste

Neben den bereits geplanten Reisen möchte ich mir natürlich noch ein wenige Spontanität offen lassen und habe dafür schon das ein oder andere Ziel beziehungsweise Hotel ins Auge gefasst.

Sicherlich werde ich in diesem Jahr nochmal nach London reisen. Ob es dort in ein Hotel oder zur Familie geht, ist noch nicht geklärt, jedoch steht weit oben auf meiner Hotel Bucket-List immer noch das Shangri-La at The Shard London, welches ich unbedingt einmal besuchen möchte.

Shangri La London The Shard 1024x576

Gut vorstellen kann ich mir auch mal eine kleine Auszeit in der eigenen Stadt. Hierfür möchte ich gerne das Waldorf Astoria Berlin besuchen, was von allen meinen Kollegen, die bereits dort waren, enorm geschätzt wird.

Es ist also schon einiges geplant und zum Teil auch schon gebucht. Ich bin gespannt, welche Reisen, von denen ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts weiss, am Ende noch dazukommen werden.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.